Tür Streichen ohne Streifen, wie am besten?

1 Antwort

Schaumstoffrollen sind für Lacke , nicht für wasserbasierte Farbe. Generell sind diese Wasserlacke kritischer. Die gute alte Alkydharzfarbe hatte einen besseren Verlauf, war aber eben lösungsmittelbasiert.

Ich streiche Wasserlacke, wenn ich sie verwende, mit dem Pinsel. Und dabei gilt die alte Malerweisheit: "Quäle den Pinsel, nicht die Farbe!". Soll heißen, mit sehr wenig Farbe am Pinsel immer gut ausstreichen. Besser dreimal dünn gestrichen als einmal dick.

Ich verwende fast nur noch Öle. Also farblose Firnisse oder ölbasierte Lasuren. Das geht natürlich nur, wenn das Holz schön genug ist, dass es ein wenig durchscheinen darf.

Fruehlingblume
Fragesteller

Auf der Packung steht 2 in 1 weisslack, welchen roller benötige ich?

spelman  23.03.2020, 21:32
@Fruehlingblume

Wenn schon, dann einen kurzflorigen Textilroller. Und die Farbe noch ein bisschen verdünnen. Vorher auf anderer Fläche testen. Aber ich würde einen Pinsel nehmen, wie gesagt.