Welche Versiegelung auf Holztreppe

3 Antworten

Man muss Holz nicht unbedingt "versiegeln", man kann es Natur lassen und nur ölen, da kann das Holz auch noch atmen und die Oberfläche ist dann auch nicht so empfindlich. Das geht übrigens auch bei Parkettböden.

Marcv1977
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Wie du aber sicher erkennst in meiner Erklärung ist die Treppe ja nun schon lackiert worden !!! Mir ging es um Hilfe dabei ob die Erklärung der Maler richtig ist. Siehe meine Erklärung und die drei Fragen! Es ging nicht um grundsätzlich lackieren oder ölen!

myliebling  28.12.2014, 09:36
@Marcv1977

Wenn die Maler Fachleute waren, dann kannst du ihnen schon ein wenig Vertrauen entgegenbringen, die wissen was sie sagen.

Da kann ich myliebling nur zustimmen. Rohes Holz auf den Stufen mehrfach mit Hartöl ölen und für viele Jahre Freude an der Treppe haben.

Jeder Lack wird sich im Laufe der Zeit durch feinsten Sand und Staub unter den Schuhen ablaufen.

Je nach Holz geht der Lackabtrag schneller oder langsamer. Weichholz (Tanne, Fichte,..) mag Lack von vornherein weniger als Hartholz (Buche, Eiche, ...).