TSW 1 vs TSW 2 vs Train sim 2021?

2 Antworten

Da empfehle ich dir den TSW2. Da bist du von der Grafik her als auch vom Spielerlebnis am Besten bedient. Im TSW kann man sich frei bewegen, was die Möglichkeiten wesentlich erweitert. Und auch die Darstellung ist um Welten besser als im TS2021.

Du kannst im TSW mit den richtigen DLCs auch ICE fahren, Güterzüge gibt es zwar auf ziemlich jeder Strecke und du kommst im "Story-Modus", falls man ihn so nennen kann, dem Güterverkehr auch nicht aus. Aber du kannst problemlos Fahrten aus dem normalen Fahrplan starten und damit auch nur Personenverkehr fahren.

Der Realismusfaktor ist immer ein Streitthema. Ja, es gibt kleinere Fehler, aber es ist und bleibt ein Simulator. Ebenso wie Zusi halt grafisch auf dem Stand von LokSim3D ist, haben TSW und TS eben Einbußen im Realitätsgrad. Das Fahrgastinformationssystem ist nur teilweise funktionsfähig, die PZB und die LZB haben an einzelnen Stellen Bugs und auch im Signalsystem finden sich kleinere Fehler. Das alles ist im TSW2 aber kein großes Hindernis, wie ich finde... und ich hab da schon mehr als 120 Spielstunden und mehrere tausend Kilometer hinter mir.

Meine klare Empfehlung also: Wenn du den richtigen PC (und leider auch etwas Geld) hast, dann nimm den TSW2.

Ich muss leider sagen, auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst, kauf keins davon. Ich kann dir keins empfehlen.

Ich sag es wie es ist, ZuSi3 gewinnt ganz klar. Als Ausbildungssimulator ist der Realismusgrad sehr hoch, auch wenn die Hobby-Version etwas abgespeckter ist. Die Grafik ist finde ich in Ordnung, auch wenn diese bei den anderen Spielen besser ist.

Die genannten Spiele haben soweit ich weiß leichte Probleme PZB, LZB etc. richtig gut darzustellen, so wie ich von Triebfahrzeug- und Lokführern gehört habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio