Tschechien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Schau mal auf die Karte. Europa erstreckt sich von Portugal bis zum Ural, da liegt Tschechien ziemlich in der Mitte.

john1670
Fragesteller

aber als ich in Tschechien war, wirkte es ganz klar osteuropäisch(Straßen, Menschen, Kultur, Wirtschaftssystem u.s.w.)

evtldocha  21.03.2024, 11:03
@john1670

Darf ich Dich mal an Deine Frage erinnern:

Tschechien ist ganz klar Osteuropa, oder etwa nicht?
john1670
Fragesteller
@evtldocha

Ja darfst du, aber China ist ja auch im Osten?

Das kommt ganz auf das Kriterium an, nach dem man den Begriff Osteuropa definiert. In der Geographie gibt es dazu keine klare Definition.

Wenn du eine Linie von Norden nach Süden durch die Mitte Europas ziehst und alles östlich davon als Osteuropa bezeichnest, dann ja. Allerdings wären dann wahrscheinlich auch Teile Deutschlands und Italiens in Osteuropa. Du könntest Osteuropa auch nach Vegetationsart definieren. Oder nach Religion oder nach Klima oder Lebensweise der Menschen dort oder oder oder.

Also je nachdem, wie du Osteuropa abgrenzen willst kann es dazugehören oder auch nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie halten sich für Mitteleuropa und Osteuropa für eine Beleidigung. Das sollte man wissen, wenn man Geschäfte mit ihnen machen will. Eine Visitenkarte überreichen, auf der man sich als"Beauftragter für Osteuropa" ausweist, ist das Dümmste, was man machen kann.

Man kann sich an den natürlichen Zeitzonen orientieren, am oberen Rand der Zeitzonenkarte:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/World_Time_Zones_Map.png

Kommt drauf an, geographisch ist’s eher Mitteleuropa, historisch betrachtet eher Osteuropa. Aber war definitiv ein Ostblock-Staat, damals halt noch als Tschechoslowakei, daher vermutlich der Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Da gibt es m.W. keine offizielle Festlegung.

Früher hat man Tschechien deswegen als osteuropäisches Land bezeichnet, weil es als Teil der Tschechoslowakei Teil des Warschauer Paktes war, in dem die östlicheren europäischen Länder unter sowjetischer Führung verbündet waren.

Geografisch könnte man Tschechein auch als zentraleuropäisches Land bezeichnen.