trust all round usb microphone rauscht?
Ich habe mir vor einem Tag ein All-Round USB Mikrofon gekauft. ich habe damit ein kleines Problem. Die Aufnahmequalität ist super, doch ich habe ein kleines Hintergrundrauschen! Die Rauschunterdrückung hab ich schon versucht, doch dann ist die Quali schrott! Ich frage mich, ob das Mikrofon möglicherweise einen Fehler hat, oder ob das an Microsoft liegt (oder Realtek) das die Qualität nach rauschunterdrückung schrott ist!
Hier nochmal der Link zum Micro: http://www.trust.com/de/product/20378-mico-usb-microphone
2 Antworten
Nein, deine Soundkarte ist da schuldlos, den bei USB-Soundgeräten ist die komplett außen vor. Statt dessen steckt gerade in preiswertewren USB-Mikrofonen odt eine schlechte USB-Soundkarte, die munter vor sich hin rauschen. Ich würde also das Mikro reklamieren.
Rauscht es mit der beigelegten USB-Soundkarte auch?
Ich nutze z.B. seit Jahren generell ganz billige (1€) USB-Soundkarten statt der im Mainboard integierten, die oft nur ein Codec (also auf dem Prozessor laufende Software) ist, und gern jede Mende Digitalsignale dür Übersprechen einfängt, das sich dann durch Rauschen und Knacken bemerkbar macht.
Jeder Skype-kontakt hatte sich über mein rauschendes Mikro beschwert, bis ich einen Euro für so ne Mini-Soundkarte riskierte.
Seit dem bin ich von den Dingern begeistert
Vielleicht ist es auch besser, die Aufnahmen mit Audacity zu entrauschen, da diesers Programm das rauschen analysiert, statt einfach nur alles unter einem bestimmten Level wegzuschneiden.
naja wenn du die soundkarte bei dir onboard oder beim mikrofon onboard nutzt dann ist ein rauschen halt normal. wenn du nicht gerade ein high end motherboard hast wird die soundkarte dadrauf genauso schlecht sein wie die externe vom mikro.
Kannst audacity benutzen um das rauschen zu entfernen. das schafft es in der regel das rauschen zu 100% zu entfernen. aber geht halt nicht live.
So nebenbei ist es eigendlich kein USB Mikrofon, (es ist eine externe USB Soundkarte beigelegt, doch ich hab es über Mikrofon eingang verbunden