Trüffelöl, Empfehlung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Trüffelöl gibt es ab ca. 10€/100 ml. Finger weg, wenn da "Trüffelaroma" steht. Das ist kein echter Trüffel, sondern Chemie.

Ich würde dir empfehlen, in eine gute "cantinetta" zu gehen. Die bieten italienischen Wein und alle Sorten von italienischen Paste und eingemachten Produkten an. Darunter auch, wenn sie gut sortiert sind, die Trüffel-Öle. Wenn man so etwas kaufen will, darf man sich beraten lassen, damit der Italiener stolz erzählen darf, woher denn das Trüffelöl kommt. Nur um dich wissen zu lassen, der weisse Trüffel wird sofort für ein Vermögen frisch gehandelt, der wird gar nicht eingemacht. Der ist sofort wech. Nur der schwarze Trüffel wird im Handel auftauchen - aber ich verschmähe den....:))Also, bezahle bitte nicht irgendwelche Höchstpreise für ein "Trüffelöl". Dann kauf lieber die Pasta mit Trüffel, da schmeckst du sie echt raus!

Wie die anderen schon schreiben: Achtung vor Trüffelaroma! Außerdem darauf achten, dass es sich um Olio Extra Vergine handelt und nicht um minderwertiges Olivenöl. Dazu auch darauf achten, woher die Trüffel kommen. Viele Hersteller nutzen billige und geschmacklose chinesische Trüffel. In diesem Trüffelöl von Doktor Tartufo ist weißer Trüffel drin (Tuber magnatum pico): http://www.doktortartufo.de/produkt-kategorie/trueffelprodukte/

Das Tuttosapore al Tartufo ist ein Olivenöl mit einem herrlich intensiven Trüffelaroma. Es wird mit einem Stück weißen Trüffel abgefüllt.

http://www.miori.de/index.php/katalog/artikelinfo/2884-1-show-tuttosaporealtartufo_100ml.html

Trüffelaroma ist nicht Trüffel...Öle gibt's, da hat's preislich nach oben keine Grenzen...

jimmini  28.10.2010, 22:36

es gibt es schon...machst aber am besten selbst, ist billiger..und von den gekauften gibt's wenig Gutes.