Trotz mehrfachem Waschen riechen die Jeans muffig!

9 Antworten

Guck Dir mal die Ritzen in der Waschmaschine an, insbes. die Einfüllkammern für Waschmittel + Weichspüler (falls rausnehmbar, mach das mal, und guck Dir auch das Fach für den Einschub genau an). Hier nistet sich gerne schwarzer Schimmel ein und mit jedem Spülgang werden Schimmelsporen mit in die Wäsche gespült. Diese überleben den Waschgang, leben in der frischen Wäsche weiter. Man sieht sie natürlich nicht, aber feine Nasen riechen sie. Sie sind häufig die Ursache dafür, dass Wäsche nicht sehr lange nach Waschmittel duftet, sondern schon 1 Tag nach der Wäsche nach gar nichts oder gar muffig.

Da hilft nur ein regelmäßiges akribisches Säubern aller Ritzen und Ecken, z. B. mit einer Zahnbürste + Schimmelentferner oder Essig.

Nachtflug  20.06.2008, 19:16

DH, mal die Nase in die Waschmaschine stecken und daran riechen.

Ringelkatze  20.06.2008, 19:56
@Nachtflug

Ehrlich, nachdem ich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen habe, habe ich bei meiner auch nachgeguckt. Tatsache, hinten im Einschub war´s schwarz. Ich habs so gut wie möglich gereinigt und danach roch die Wäsche wirklich noch tagelang nach dem Waschen duftig :-) Seitdem reinige ich die Ritzen alle 2-3 Monate.

Greyhound77
Fragesteller

Ganz hinten, hinter dem Einschub, habe ich mal ganz genau geschaut. Sieht aber gut aus. Werde aber trotzdem mal alles richtig gut sauber machen.

Ringelkatze  21.06.2008, 20:29
@Greyhound77

Ja, mach das mal. z. B. mit Essig-Essenz. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie man den eigentlichen Raum, wo die Trommel sitzt, reinigen kann, da kommt man ja gar nicht ran. Und da bleibt nach dem Abpumpen natürlich auch Feuchtigkeit überall. Vielleicht mal einen Leerwaschgang mit 1 Flasche Essig-Essenz als "Waschmittel" über das Fach machen (so eine Flasche "Suhrig Essigessenz - für die gute Küche). Viel Glück :-)

Zeituiger trocknen !

Wasche sie mal mit Essig... Das neutralisiert.

Greyhound77
Fragesteller

Das mit dem Essig werde ich mal probieren, wieviel tut man denn davon rein?

Pestopappa  20.06.2008, 19:19
@Greyhound77

3 EL Essigessenz sollten reichen. Verdünne es vor Einkippen mit etwa einer Tasse ( 250 ml )

Greyhound77
Fragesteller
@Pestopappa

Danke. Ja, werde ich direkt versuchen und dann bin ich echt gespannt :o)

gute Antwort auch mal die Einfüllkammern anzusehn, klar muss man die Regelmässig säubern, ich lass die Schublade nach dem Waschen immer etwas offen, dann entsteht kein Schimmel. Und wenn man eigentlich keinen Weichspüler braucht, versuch es mal. Ne Freundin brachte nach einem Wohnungsbrannt den Rauchduft aus ihrer Wäsche.

Nach dem Waschen sofort aus der Maschine nehmen und sofort aufhängen - dann dürfte es auch zu keinem Muffgeruch kommen.

Greyhound77
Fragesteller

Da ich täglich Wäsche zu waschen habe, hänge ich diese auch immer sofort nach dem Waschen auf. (Ansonsten hast du aber recht - über Nacht liegen lassen ist nicht gut).

mmh... vielleicht liegt es daran, dass die hosen zu lange in der fertigen waschmaschine lagen, ohne aufgehangen zu werden? oder zu niedrige schleuderzahl (also war die hose beim aufhängen unterschiedlich feucht).

Greyhound77
Fragesteller

Die schleudert auf "höchster" Zahl (1000 U.), und richtig feucht sind die auch nicht nach dem rausnehmen.