Trotz laktoseintolleranz Weiter Milchprodukte ist kann das Folgen haben

7 Antworten

Bauchschmerzen, Durchfall, so etwas. Du kannst aber auch Laktase kaufen, das ist das Enzym, dass denen fehlt, die eine Laktoseintoleranz haben. Gibt's auch in manchen Supermärkten. Und dann nach Anweisung einnehmen, wenn Du normale Milchprodukte isst. Ansonsten halt die laktosefreien kaufen. Bzw. Du kannst, wenn das bei Dir nicht besonders ausgeprägt ist, auch mal versuchen, ob Du z.B. Joghurt oder Quark verträgst, auch wenn Du Milch nicht verträgst. Das kann sein.

Nur weil du Laktoseintolerant bist heißt das noch lange nicht, dass du auf Milchprodukte verzichten musst. Im normal Fall kannst du den Milchzucker nicht richtig verdauen. So verträgst du einen gewissen Grad an Milchprodukten. Wie hoch der ist musst du für dich selbst herausfinden. Dazu lactosefreie Milchprodukte. Bei denen wurd ein Enzym hinzugegeben die die lactose vorverdauen und für dich verträglich machen. Des Weiteren sollten Butter und lang gereifte Käsesorten wie Emmentaler, Gouda und so weiter ... dir weniger Probleme bereiten. Bei den Anderen Käsesorten solltest du auf die Nährwertetabelle schauen. Bei über 3g Kohlenhydrate auf 100g solltest du lieber die Finger davon lassen. Je weniger desto besser für dich.

Wenn Du bisher von Deiner Laktoseintoleranz nichts gemarkt hast, hat das gar keine spürbaren Folgen für Dich.

Laktoseintoleranz heißt, dass der Milchzucker nicht abgebaut werden kann. Das führt zu Durchfall und reichlicher Gasbildung im Dickdarm, weil dort dann der Mlichzucker bakteriell zersetzt wird.

Vielleicht hast Du aber auch gar keine Laktoseintoleranz. Menschen, die das haben, sind i. a. froh, wenn sie mit ihrer Diät keine Beschwerden mehr haben. Bei Dir scheint es anders zu sein.

Ohne Tabletten gibt's die üblichen Wirkungen, wie schon von Nauzevoll genannt.

Laktoseintoleranz ist ein mit Leichtigkeit zu behebendes Problem. Einfach Laktasetabletten vor der Malzeit einnehmen, wenn diese Milchprodukte enthält und schon ist alles wieder gut.

es könnte sein dass du bauchweh, blähungen, verstopfung oder ähnliches bekommst