Trotz Abschaltung Strom durch anderen Anbieter möglich?
Moin moin,
Und zwar hat mein Kollege hohe stromschulden angerichtet, da er sich auch viel von anderen die bei ihm gewohnt haben ausbeuten lassen hat. Er geht arbeiten und zahlt die Schulden auch regelmäßig ab, allerdings hängt er jetzt schon seit Wochen ohne Strom da. Meine Frage ist, ob er wenn er den Anbieter wechselt die Abschaltung umgehen könnte und natürlich trotzdem die Schulden beim alten Anbieter weiterhin abbezahlt aber wieder Strom hat oder ob das nicht möglich ist ? Und wenn es nicht möglich ist, gibt es hier welche die auch so eine Erfahrung gemacht haben und Tipps geben können ?
2 Antworten
Der Strom wird abgeschaltet indem die Hauptsicherung an deinem Anschluss verplombt wird. Von welchem Anbieter der Strom ist spielt da keine Rolle, da er immer über den selben Anschluss kommt egal mit wem du den Vertrag hast.
Theoretisch geht das. Wenn ein neuer Versorger beliefert, dann muss der Zähler entsperrt werden. Diese Kosten der Entsperrung müssen dann dementsprechend gezahlt werden. So die Theorie.
In der Praxis wird das aber nicht funktionieren, weil kein Versorger ihn aufnehmen wird, da bei Stromschulden die Bonität dementsprechend schlecht ist.
Er kann es versuchen, aber es wird an der Bonität scheitern.