Trompete spielen nach Zahlen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt 6 Naturtöne - C G C E G C, die leer geblasen werden. Damit man aber die Höhe erkennen kann, schreibe ich in den Kreis Zahlen hinein.Ist der nachfolgende Ton höher, kommt über der Zahl ein Pfeil, ist er tiefer - unter der Zahl. Unter achtel Noten wird ein Bogen gemacht, bei Pausen mache ich einen Haken. Ansonsten sollte man das Lied einigermaßen kennen und Rhythmusgefühl haben, um das mi der Notenlänge, Betonung etc. hinzubekommen. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig. Gruß Guggeline

 - (Trompete)

Hallo,

Anhand der Zahlen kann man nicht zu 100% auf die Noten schlüsseln, da man mit einem einzigen Trompetengriff mehrere Töne spielen kann. Bei dem Griff "12" z.B. wäre das im normalen Tonumfang der Trompete ein a, e', a', c#', e'' (hilfsgriff), a'', (c#'')

hier findet man eine Grifftabelle http://www.the-trumpet.de

Weiterhin ist in diesem System ja auch die Notenlänge nicht angegeben. Dazu müsste man das Lied dann schon kennen...

Gruß karo68

Hallo,

es sollte "für Euch" eine Herausforderung sein, richtige Noten zu lernen. Wenn man dies kann, kann man alle Lieder der Welt spielen.

Nach Zahlen spielen heißt: Jedes Lied, immer wieder neu umzuwandeln.

Noten lernen ist eine Willenssache.

Bei mir im Orchester haben bereits 8-10 jährige ganz tolle Erfolge.

Gruß Günni ( Trompeter & Orchesterleiter)

Also, ich bin Hobbymusiker und spiele notiert in Bands. Diese Art Notation kenne ich nicht. Kann es sein, dass damit die zu spielenden Ventile/Ventilkombinationen angezeigt werden?

Besser ist Noten lernen Hier mal C-Dur Griffe Für Standart B-Trompete beginnend beim tiefst möglichen C auf selbiger. C-0, D-13, E-12, F-1, G-0, A-12, H-2, C-0