Trojanischer Krieg

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, in der Ilias von Homer. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.awg.musin.de/fileadmin/faecher/deutsch/griechischesagen/InhaltsangabeTrojKrieg.htm Zitat: Historischer Hintergrund in der griechischen Mythologie der Krieg, der von den Griechen gegen die Stadt Troja geführt wurde.
Vermutlich bildete der Krieg zwischen den Griechen der späten mykenischen Zeit und den Bewohnern von Troas in Anatolien, einem Teil der heutigen Türkei, den Hintergrund zu dieser Legende. Wie neuere Ausgrabungen zeigen, wurde Troja im frühen 12. Jahrhundert v. Chr. durch Feuer zerstört.
Gründe für den Krieg waren entweder die Plünderung der wohlhabenden Stadt oder die Zerstörung der Stadt, um die militärische Kontrolle Trojas über die Dardanellen (Meerenge zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer) zu beenden.

Die griechische Sage Ilias des Homer Die Ursache des Krieges liegt darin, dass Paris, der Sohn des Königs Priamos von Troja, den Streit zwischen den Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite, wer die Schönste sei, zugunsten von Aphrodite entschieden hat. Dafür erlangte er die Liebe der schönen Helena von Troja, der Frau des Königs von Sparta Menelaos. Helena ging mit Paris nach Troja. Um das Menelaos angetane Unrecht zu rächen, wurde ein Kriegszug unter dem Kommando seines Bruders Agamemnons, dem König von Mykene, unternommen. Agamemnons Streitmacht hatte viele berühmte griechische Helden unter sich, die bekanntesten waren Achilleus, Patroklos, Aias der Größere und Aias der Kleinere, Teukros, Nestor, Odysseus und Diomedes. Die griechischen Kämpfer fuhren mit 1 000 Schiffen nach Troja. Im zehnten Jahr der Belagerung zog sich Achilleus aufgrund seines Zornes auf Agamemnon aus der Schlacht zurück. Um den Tod seines Freundes Patroklos zu rächen, kehrte Achilleus wieder in die Schlacht zurück und tötete Hektor, den wichtigsten trojanischen Kämpfer. Zu den folgenden Ereignissen, die in späteren epischen Dichtungen beschrieben werden, gehören Achilleus' Siege über Penthesilea, die Königin der Amazonen, und Memnon, den König von Äthiopien, sowie der Tod des Achilleus unter den Händen des Paris. Troja wurde schließlich durch eine List von Odysseus erobert. Eine Gruppe von Griechen schaffte es, versteckt in einem großen hölzernen Pferd (dem Trojanischen Pferd), in die Stadt zu kommen. Später plünderten die Griechen die Stadt und brannten sie nieder.
Nur einige wenige Trojaner entkamen. Der berühmteste unter ihnen war Aeneas, der die anderen Überlebenden in das heutige Italien führte. Diese Geschichte erzählt Vergil in der Aeneis. Die Rückkehr der griechischen Kämpfer hat weitere Epen inspiriert, deren berühmtestes das von Odysseus ist. Seine zehnjährige Irrfahrt und seine Ankunft in Ithaka erzählt Homer in seiner Odyssee.

Am besten erstmal Wiki, der Artikel ist zwar darauf begrenzt, nach einem allgemeinen Überblick, nur einzelne Geschehnisse darzustellen, aber es gibt auch hier mal wieder weiterführend Links zB zu Homer und der Ilias.

Das weiß ich deshalb, weil ich daran mitgeschrieben habe.