Wann fand der Trojanische Krieg statt?

3 Antworten

Da es sich beim Trojanischen Krieg um ein bedeutendes, relativ spätes Ereignis der griechischen Mythologie handelt, gab es schon in der Antike Versuche, den Krieg zu datieren. Gewöhnlich basierten diese Ansätze auf Genealogien von Königen.[2] So gibt Ephorus 1135 v. Chr.,[3] Sosibios 1172 v. Chr.,[4] Eratosthenes 1184 bzw. 1183 v. Chr.,[5] Timaios 1193 v. Chr.,[6] die Parische Chronik 1209/1208 v. Chr.,[7] Dikaiarchos 1212 v. Chr.,[8] Herodot um 1230 v. Chr.,[9] Eretes 1291 v. Chr.[10] und Duris 1334 v. Chr.[11] für das Ende des Krieges an. Ephorus nennt als exakten Tag den 23./24. Thargelion (6./7. Mai) und Hellanikos den 12. Thargelion (26. Mai), wogegen andere auf den 23. Skirophorion (7. Juli) oder 23. Pyanepsion (7. Oktober) datieren.

Homer beschreibt eine Zerstörung Trojas einige Zeit vor dem Krieg durch ein Erdbeben. Einige Forscher identifizieren dieses Ereignis mit dem Ende von Troja VIh, das nach den Untersuchungen von Carl Blegen um 1300 v. Chr. durch ein Erdbeben zerstört wurde. Der Nachfolger Troja VIIa ist nach den bisherigen Erkenntnissen eine etwas ärmere Stadt gewesen und wurde vermutlich um die Mitte des 12. Jahrhunderts v. Chr.[12] durch ein Feuer zerstört. Die genaue Datierung ist jedoch strittig.[13]

Quelle: Wikipedia

Das weiß man nicht genau.

Nach verschiedenen Antiken Autoren in den 1330'ern vor Christus