Trockene Wandfarbe?

5 Antworten

Ob so eine Farbe giftig ist, und wenn ja wie sehr und wielange, das kommt auf die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe der Farbe an, und das kann man generell nicht beantworten.

Grundsätzlich gilt, dass Farben welche im Aussenbereich zu Anwendung kommen, mehr für die menschliche Gesundheit schädliche Stoffe enthalten können, als Farben, die für den Innenbereich - also den Wohnbereich - verwendet werden.

Im Aussenbereicht werden der Farbe zum Beispiel  Komponenten beigemischt, die gegen das Veralgen, gegen Schimmelbildung etc. wirken.

Aber ... mache dir bitte wegen dem von dir geschilderten Vorfall keinen Kopf; deine Wunde ist nur sehr klein und oberflächlich, du hast getan, was du in einem solchen Fall tun kannst.

Das ist genug, es wird dir nichts passieren (gib ein Desinfektionsmittel drauf und wenn geht auch ein Pflasterchen ... fertig.) und du wirst sehen, alles ist gut!

Wolf034
Fragesteller

Die Wunde ist sehr klein,Duchmesser 3 mm

ok danke,entzündet ist die Wunde nicht,hab sie gleich ausgedrück und mit nem Spray und Alkohol desinfiziert.

Grundsätzlich kann man sagen: wenn die Wunde geblutet hat, sind die evtl. eingedrungenen Fremdkörper damit wieder ausgeschieden worden. Da Du kräftig gedrückt hast, ist alles in Ordnung. Zum Schluß etwas Job oder Agua Oxigenada drauf und die Sache ist ausgstanden. Denke daran: kleine Schürfwunden schmerzen meist mehr, als tiefe Schnitte.

Wolf034
Fragesteller

Mittlerweile ist die Wunde schon trocken und blutet nichtmehr. Bringt sich Jod drauftun noch was?

 Giftig normalerweise nicht. Wie man sagt: das war etwas Putz.

Beobachte die Wunde in den nächsten Stunden wird sie rot oder schwillt es an dann ab zum Arzt.

Eine Blutvergiftung ist immer möglich oder aber auch nur eine Entzündung. Hast Du Jod zu Hause mach Dir was drauf.

Wie gesagt, normalerweise harmlos.

nein, is nicht giftig. du wirst es schon überleben. wenn die wunde sich entzündet geh zum arzt