Triops Wasser stinkt?
Ich habe vor ca. 1 Woche ein Einsteigerset für Tripose angesetzt. Am 28.11 sind dann sehr sehr viele Nauplien geschlüpft. Heute ist mir dann aufgefallen, dass das Wasser stinkt. Im Internet steht jedoch das man erst einen Wasserwechsel 2 Wochen nach dem Schlüpfen machen soll.
Habe aber jetzt ein bisschen bedenken..
Was soll ich tun?
und noch eine kleine Zwischenfrage 😄 die kleinen Racker sind bis jetzt nicht wirklich gewachsen , wie lange dauert es bis sie größer werden? Ist ja jetzt schon der 6. Tag
1 Antwort
Wenn das Wasser zu stinken beginnt, ist es zu eutroph (nährstoffreich); es bilden sich Fäulnisbakterien, die den Gestank machen. Ein gewisser unangenehmer Geruch kommt aber auch in gut eingelaufenen Becken vor. Man kann vorsichtig einen Teilwasserwechsel machen; aber bitte nur mit destillierten Wasser; anderes Wasser (v.a. Leitungswasser vertragen die Krebse nicht); Ausnahme Osmosewasser (selbst erzeugtes Weichwasser). Mit dem Teilwechsel werden überschüssige Nährstoffe entfernt. Ich würde mal zu etwa einem Drittel bis zur Hälfte langsam das Wasser tauschen. Ggf. am nächsten Tag oder nach ein paar Tagen noch einmal.
Danke für deine Antwort!
also ist das kein Problem jetzt schon einen Wasserwechsel vorzunehmen? im Internet steht halt das der erste Wechsel erst nach 14 Tagen gemacht werden soll, ich bin ja jetzt bei Tag 6.