Trinkgeld im zug?

3 Antworten

Bei uns gibt's immer Trinkgeld die obligatorischen 10 % Also auch da das ist ja nicht als Einnahme Unterstützung gedacht, sondern als Danke. Im Hotel gibt meist eine Sammelkasse. Da landet schon mal ein Fünfziger rein. Definitiv weniger als 10 %
Ich krieg nur EU Rente, da ist das Bordrestaurant tabu. Wie sämtliche hochpreisige Restaurants Im Zug gibt es lecker gemachte Brotbüchse-

Gestern beim Chinesen bei 42 € Gab es halt 48 €.

Aber da muss man selbst entscheiden.

Die Mitarbeiter vom Bistro / Restaurant werden am Umsatz beteiligt.
Anders sieht es bei den sog. Caddyfahrern aus, diese (meist) jungen Kollegen sind z.B. oft Studenten oder nehmen an Praktikas oder ähnlichen Teil und freuen sich sehr über ein paar extra Euros am Ende der Woche.

Da die Preise im Bordrestaurant schon teuer sind als ein Ticket selbst, gibt eigentlich niemand Trinkgeld. Dieses ist auch im Preis mit inbegriffen.

IvenLichti  01.08.2018, 00:31

Anmk

Im Falle des Bordrestaurant ist das Trinkgeld im Preis mit inbegriffen. Die meisten Mitarbeiter sind ganz gewöhnliche Zugbegleiter und arbeiten grundsätzlich nicht für Trinkgeld. Bei einem Elsässer Flammkuchen (8,50€/Stk(9×4 cm)) bekommt der Abrechnende 125ct auf den Lohn drauf. Darum auch das Kassenlogsystem mit dem E-chip am Schlüsselanhänger.