Trigonometrie?

1 Antwort

Edit:

Hier ist der Ansatz für die Mitte:

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft das für die Kreisabschnitte:
https://www.youtube.com/watch?v=5_UOmWZt64s

 - (Trigonometrie, Rechenweg)
Mic75hi
Fragesteller

O Okay schaue ich mir gleich in Ruhe an.

Mic75hi
Fragesteller

Kann es sein das das Verhältnis garnicht passt?

1mgont  22.02.2024, 13:53
@Mic75hi

Ich habe die Skizze nicht maßstabsgetreu gemalt. (man liest den flächeninhalt ja nicht an der skizze ab, sondern man nimmt sie als Hilfestellung um zu sehen, wie was zusammenhängt. Es würde sich also nicht wirklich lohnen das mit den korrekten Abmessungen zu malen) Oder meinst du dass bei der Rechnung etwas falsch ist?

1mgont  22.02.2024, 14:01
@1mgont

Wenn du mir nicht glaubst dass der rechte Winkel, und das Rechteck innerhalb des Kreises bestehen bleibt, auch bei einem anderen Seiten-verhältnis, dann kannst du ja mal wenn du möchtest die Skizze mit korrekten Abmessungen malen

Mic75hi
Fragesteller
@1mgont

Ich bin froh für jede Hilfe. Denke nur 2*x um Quadrat passt doch nicht, oder? Und die Flächen A sind doch auch nicht gleich groß 🤔

1mgont  22.02.2024, 14:14
@Mic75hi

also mit 2*x quadrat rechnet man die Fläche von dem viereckigen Stück in der Mitte des Kreises. Und dann fehlen noch zwei A Stücke. Eins oben und eins unten. Und die Flächen A müssten gleich groß bleiben, auch wenn du es maßstabsgetreu malst

1mgont  22.02.2024, 14:17
@1mgont

Also die größe der A stücke sind in der neuen skizze natürlich anderst groß. Aber das ist der Inhalt des Rechtecks in der Mitte ja auch wenn man es maßstabsgetreu malt. Man misst die Fläche ja nicht an der Skizze ab. Oder meinst du dass die unterschiedlichen A stücke verglichen mit sich selbst nicht gleich sind?

Mic75hi
Fragesteller
@1mgont
Bin mir nicht sicher nach Maßstab ist es doch ein Rechteck oder stehe ich auf dem Schlauch. Und die 4 A's sind auch nicht gleich groß.
1mgont  22.02.2024, 14:18
@Mic75hi

okay kann auch sein dass ich was falsch gemacht habe

1mgont  22.02.2024, 14:19
@1mgont

Also in meiner Skizze ist ja auch ein rechteck. Also das große, dass ist der Raum. das innere Quadrat, dass "denkt" man sich nur, um damit den Flächeninhalt der beleuchteten Fläche zu berechnen

1mgont  22.02.2024, 14:21
@1mgont

Also das schwierige an der Aufgabe ist, dass der "lichtkreis" der von der Lampe erzäugt wird, größer ist als der Boden vom Raum. D.h. der "lichtkreis" auf dem boden wird rechts und links abgeschnitten. (Und das licht was dadurch an die Wand fällt sollte man in dieser Aufgabe vermutlich ignorieren)