"Triff uns!" oder "Treffe uns!"

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Triff uns! 89%
Treffe uns! 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Triff uns!

treffe ist präsens 1. person singular: ich treffe

Es gibt auch 1.-Person-Singular-Präsens-Formen, die mit dem Imperativ übereinstimmen. Nur der Imperativ von "treffen" wird eben unregelmäßig gebildet.

0
Triff uns!

Korrekt ist "triff uns!". Bei einigen starken Verben setzen sich aber vermehrt schwache Imprativformen durch, da sie als höflicher, sachter empfunden werden; man findet die Formen daher oft auch in Werbeanzeigen.

Triff uns!

Natürlich ist es "triff uns"!