"Triff uns!" oder "Treffe uns!"

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Triff uns! 89%
Treffe uns! 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Triff uns!

treffe ist präsens 1. person singular: ich treffe

Es gibt auch 1.-Person-Singular-Präsens-Formen, die mit dem Imperativ übereinstimmen. Nur der Imperativ von "treffen" wird eben unregelmäßig gebildet.

0
Triff uns!

Korrekt ist "triff uns!". Bei einigen starken Verben setzen sich aber vermehrt schwache Imprativformen durch, da sie als höflicher, sachter empfunden werden; man findet die Formen daher oft auch in Werbeanzeigen.

Triff uns!

Natürlich ist es "triff uns"!

Imperativ (Befehlsform) für "du" wird folgendermaßen gebildet: "du triffst" - man streiche die "du"-Endung des Verbes (also das "st") und schon hat man den Imperativ! So einfach ist das, und es gilt für alle Verben!

du kommst = komm du fährst = fahr (wenn das Verb einen Vokalwechsel hat, fällt der weg)

Körbe besser treffen , übe jeden Tag

Hallo. Wie kann ich den Korb besser treffen ? Ich habe die richtige Wurftechnik und kann Körbe von der Nähe treffen 80% geht der rein.Aber ich bin eher der von weitem schießt also mache ich Jumpshots , die ich irgendwie auch sehr selten treffe. Ich brauche eure Hilfe

...zur Frage

Spanisch Imperativ von Poder und Dormir?

Guten Abend. Ich habe eine Frage zum spanischen bejahten Imperativ, besonders zur 1. Person Plural. Poder im Imperativ wird konjugiert: puede, pueda, podamos, poded, puedan.

Dormir wird konjugiert: duerme, duerma, durmamos, dormid, duerman. Beide haben im Präsens Indikativ den Vokalwechsel o - ue. Warum haben sie allerdings einen Unterschied im Imperativ in der 1. Person Plural? pOdamos - dUrmamos? Also einmal ein O und einmal ein U?

...zur Frage

wie schreibt man einem mädchen am besten ,,triff dich mit mir''?

ich will ein mädchen fragen, ob sie sich mit mir treffen will, da ich sie wirklich selten sehe, will ich ihr das schreiben, aber wie mache ich das ohne zu befehlshaberisch, aber trotzdem sehr bestimmt wirke?

...zur Frage

Wie treffe ich meine Kicks mit den schienbein?

Ich mache kung fu und wenn ich tritte am boxsack mache, mache ich sie sauber und richtig. Ich treffe immer mit dem Fußball , Aber ich weiß nicht wie ich mit den schienbein treffen soll. Gibt es da eine gewisse Technik oder hat es mir der Entfernung des Körpers zu tun ?

...zur Frage

Woher weis ich, das ich die richtige Entscheidung treffe?

Es geht um ein Pferdekauf. Ich habe beim reiten das richtige Gefühl gehabt. Es hat sich super angefühlt. Allerdings meine der Besitzer das sie sonst noch spritziger ist weil sie erst geimpft worden ist und noch „verkater“ ist. Woher weis ich das sie die richtige ist?

...zur Frage

Kategorischer Imperativ und Sterbehilfe?

Hallo, ich bin dabei ein Referat zu halten, allerdings werde ich nicht schlau im Internet beim Zusammehang zwischen der Sterbehilfe und dem kategorischen Imperativ. Ich kenne den kategorischen Imperativ, aber verstehe nicht so ganz mit der Selbstzweckformel, also ist es jetzt moralisch gerechtfertigt oder nicht nach Kant ? Kann mir da jemand helfen bitte Handle nur nach der Maxime, die zum allgemeine Gesetz werde sollte. Ich weiß nicht, soll die Sterbehilfe also zum allgemeinem Gesetz werden ? und Wie ist es mit der Selbstzweckformel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?