Traumjob oder Familie?
Hi, also ich hab ein Angebot bekommen bei einem Rennwagen Unternehmen zu arbeiten. 1/4 des Jahres wäre ich auch auf Events in Europa! Das ist was ich schon immer machen wollte. Nun zu dem Punkt wo 2 Welten aufeinander stoßen und zwar ich habe 4 Kinder und ich weiß nicht ob das sich beides verträgt. Die Arbeitszeiten sind von 7-18 Uhr und vor den Events natürlich open end. Ich möchte meine Frau auch nicht zu sehr belasten indem ich Sie alleine lasse. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und das belastet ein sehr, weil man nicht weiß was das leben einen noch bringt oder ob man so eine chance nochmal bekommt.
5 Antworten
Diese Frage ist sehr gut.
Ich fürchte keiner kann sie für dich beantworten. Keiner kennt deine Gefühle, deine Situation, deine Träume und Hoffnungen so wie du.
Wenn du die Familie viel alleine lässt, muss es sich lohnen.Ich nehme an, du liebst deine Familie und bist ein Familienmensch, sonst hättest du nicht vier Kinder. Und Kinder werden wahnsinnig schnell groß, suchen sich Rat und Hilfe bei denen, die niederschwerlich erreichbar sind. Wenn Papa nicht da ist, ist er auch als Vater nicht da. Aber du bist ja nicht wochenlang weg, sondern über das Wochenende, und bist jeden Abend zu Hause.
Auf der anderen Seite, wenn du einen geilen Job hast, der dich nicht nur komplett auslaugt, sondern, der dir viel bringt, und der deine Träume wahr werden lässt, wo du ordentlich Geld nach Hause bringst, dann ist das viel Wert.
Ein Beispiel: gutes Geld verdienen bringt auch Möglichkeiten: Die wenige Zeit für die Familie musst du nicht mit Putzen oder Kochen oder ähnlichem Verbringen, weil du genug Geld für eine Haushaltshilfe mitbringst. Du musst nicht Streichen oder Reparieren, da Geld für Handwerker da ist. Du musst keine alte Karre am Laufen halten, weil du Geld für ein gutes Auto hast.
All das muss bei der Entscheidung mit eine Rolle spielen. Wichtig ist, dass du dich von der Firma nicht ausgenutzt fühlst und dass du eine gute, wohl überlegt Entscheidung triffst. Nicht dass du in einigen Jahren sagst, für die blöden Kinder habe ich meine Karriere ruiniert…
Wenn du dir in der Entscheidung unsicher bist, schreibe alle Aspekte in einer Tabelle in Zeilen. Dann die Wertung ( welchen Faktor gebe ich jedem Aspekt, zählt er einfach, doppelt, dreifach ….) in die erste Spalte. Diese Spalte abdecken. Entscheidungen ( Lebensentwurf A,Lebensentwurf B usw) über die nächsten Spalten schreiben. Dann für jede Zeile der Aspekte für jeden Lebensentwurf +2, +1, 0, -1,2 Punkte geben.
Am Schluss die Wertung auf multiplizieren und unter Jede Spalte schreiben. Meist ist das Ergebnis eindeutiger als du denkst.
Aspekt………….Wertung| bei akt.Job bleiben l Rennen begleiten| Hausmann werden
Verdienst. 1x. |. +1. |. +2. l. -1
Arbeitsspaß. 2x. |. +1. |. +2. |. 0
Zeit für Kinder. 2x. |. 0. |. -1. |. +2
Freude v. Frau. 1x. |. -2. |. 0. |. +1
Zukunftsauss. 1x. |. +1. |. +1. |. 0
Mit solchen Emtscheidungsmatrizen habe ich wesentliche Entscheidungen für mich und meine Familie transparent gemacht und 2 Jahre später zT. noch mal herausgeholt.
- noch ein Kind wollen
- welche Schule für das Kind
- Wechsel ich den Job
- Hauskauf
- Hund ja/nein
- freiwillige soziales Jahr
etliche Beispiele. Vieles habe ich behalten. Denn Teilaspekte vergisst man zu leicht.
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Das ist nicht einfach. 1/4 des Jahres sind eben 3 Monate. Wenn die Umstände passen wie die Versorgung, der Unterhalt und das aufpassen der Kinder könnte das was werden. Bekannte wie die Großeltern der Kinder könnten vielleicht auch helfen. Das wichtigste von allem ist, aber ob deine Frau damit einverstanden ist. Mache ihr klar, dass es wirklich dein absoluter Traum ist und was für Chancen das für dich bringen würde. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, weil die genannten Bedingungen nicht zu erfüllen sind dann muss das akzeptiert werden.
Nun zu dem Punkt wo 2 Welten aufeinander stoßen und zwar ich habe 4 Kinder und ich weiß nicht ob das sich beides verträg
was sagt deine Frau dazu? Die ist schließlich 3 Monate dann allein erziehend mit 4 Kinder - das ist echt nicht ohne
Da das auch mit einem dementsprechenden Gehalt verknüpft sein wird, ist das doch kein problem
das machen Zehntausende auf Montage arbeitende Jahre lang
Da gebe ich dir recht. Nur das Problem ist das diese Arbeit einen sehr viel in Anspruch nimmt. Daher bin ich mir unsicher ob das zusammen passt.
Wenn du nicht da bist ist das egal - du bist dann nicht da!
und wenn du wieder zuhause bist nimmst du dir einfach die Zeit für die Familie
aber irgendwie hab ich das Gefühl du willst das gar nicht… ? ;)
Doch nichts lieber als das aber ich hab Angst das es nicht funktioniert und ich den job dadurch aufgeben muss.
Am besten du besprichst es mit ihr statt mit uns. Wenn sie einverstanden ist, kannst du ja den Vertrg annehmen und nach 6 Monaten schaut ihr euch an, wie es lief. Kündigen kann man immer.
Wir haben es ja besprochen. Sie sagt ich soll es machen aber das hat Sie beim letzten auch gesagt und denn ging es Ihr damit nicht gut wobei ich sagen muss das die Kinder kleiner waren.
Vielen Dank. Ja es wird alles gezahlt Flugticket bis Verpflegung wirklich alles.