Traumeel Gel auftragen
Hallo, hat jemand Erfahrung damit, seiner Katze Schmerzgel aufzutragen? Ist es notwendig, die Katze an der Stelle zu rasieren?
2 Antworten
Kommt zum einen auf Diagnose Grund an wie oft und vorallem wie groß die fleche ist wo es aufgetragen werden muss
ich hatte manche rasiert andere punktuell aufgetragen.
Taumeel gel hab ich allerdings noch nie verwendet somit würde ich da auf jedenfall Absprache TA
ich arbeite mehr mit Tabletten/ Tropfen oder bei wunden kolloidalen silberwasser oder betaisadonna
wundstelle macht auch Unterschied auch ob man was verbinden kann und wie gut sauber zu halten ist
Traumeel ist Homöopathie. Bedeutet, die "pflanzlichen Wirkstoffe", die dort angegeben werden, sind dort nur "potenziert" enthalten. Das ist das "Prinzip" von Homöopathie - der Wirkstoff wird extrem "verdünnt" und soll dann dadurch sogar besser als in höherer Konzentration wirken. Diese Verdünnung ist dabei aber so stark, dass man vom dem eigentlichen Wirkstoff nicht mal mehr unter Laborbedingungen Bestandteile im fertigen Präparat nachweisen kann... Es ist also ungefähr so, als würdest du in ein Fass Wasser einen Tropfen Rum fallen lassen und dann behaupten, dass diese Mischung besoffener als der Rum in Reinform getrunken macht ;).
Wenn deine Katze Schmerzen hat, ist es vor allem wichtig, die Ursache dieser Schmerzen tierärztlich diagnostizieren zu lassen und dann diese Ursache, nicht das Symptom "Schmerz", zu behandeln. Wenn es sich um eine Ursache wie Arthrose handelt, gegen die man nicht wirklich direkt was tun kann, gibt es auch dann geeignete Medikamente mit echter Wirkung, mit denen man die Schmerzen lindern und somit die Lebensqualität des Tiers erheblich verbessern kann.
Aber mit diesem Gel, sorry, damit erreichst du allenfalls einen "placebo by proxy"-Effekt bei deiner Katze - und hilfst ihr somit nicht wirklich, egal wie und wo du das aufträgst...