Traumdeutung von Geistern?

2 Antworten

Puh, das ist viel was da verarbeitet wurde. Jede kleine Einzelheit kann da verwendet werden. Ich versuche mal das etwas aufzudröseln. Wobei ich sagen muss, das ich nicht direkt ein Experte bin. Aber ich kenne mich mit Psychologie aus. Und Träumen hat was mit der Psyche des Menschen zu tun und den Dingen die da verarbeitet werden.

Die Familie: Die Familie bedeutet Sicherheit, bietet eine sichere Umgebung. Die Familie kann aber auch Ausgangspunkt für Probleme sein. Dieses spiegelt sich dann so im Traum wieder, das von einer einzelnen Person geträumt wird, welche für das Problem verantwortlich ist. Die Familie ist aber zusammen, und erkennt die Gestalt nicht. Für die Familie ist also alles in Ordnung, für den Träumenden in diesem Moment nicht.

Die Gestalt: Die Gestalt wurde evt. ersetzt durch eine Person in der Familie oder dem näheren Umfeld. Gestalten die nicht erkenntlich sind beinhalten immer ein Geheimnis. Das kann positiv oder negativ sein. Wenn die Familie diese Gestalt nicht erkennt, dann kanns sein, das irgend eine Person ein Geheimnis hat welches die Familie nicht kennt. Daher kann die Familie die Gestalt nicht sehen. Die Gestalt könnte auch der Träumende selbst sein, der ein Geheimnis wahren muss. Vielleicht hat der Träumende etwas gesehen das er nicht weiter sagen kann.

Schmutziges Zimmer: Kommt Schmutz im Traum vor ist es ein Anzeichen, das irgendwas bereinigt werden soll oder muss. Der Träumende wird im Traum darauf hingewiesen, das er sich körperlich unwohl fühlt. Wird ein der Träumende von einem anderen beschmutzt deutet das darauf hin das man denjenigen der einen beschmutzt hat nicht trauen sollte. Schmutz tritt oft bei Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen auf, wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet.

Die zugeschlagene Tür: Eine Tür deutet darauf hin, das man entweder einen neuen Bereich betreten will, oder einen Bereich verlassen will. Eine geschlossene Tür deutet auf Privatsphäre hin. Eine geschlossene Tür bietet Schutz vor etwas oder jemanden. Eine Tür bietet auch Chancen und Entscheidungen müssen gefällt werden.

Bücher: Bücher im Traum bedeuten Weisheit, eigene Erfahrungen auf die man zurück greifen möchte. Wenn man aber die Farbe hinzuzieht bedeutet das geträumte Buch etwas anderes. Schwarz symbolisiert oft den Mann, aber auch die dunklen, unbewussten Seiten der Persönlichkeit, vor denen man oft Angst hat. Schwarz ist die 'Farbe' der Finsternis. Es ist die Farbe der Kreativität, da aus dem Dunkel alles geboren wird.

Soviel erstmal dazu. Es gibt Psychologen, die sich mit sowas ausschließlich beschäftigen. Ich mache Traumdeutungen eigentlich sehr selten, weil, ich hatte zwar Psychologie in meiner Ausbildung, aber Traumdeutung kam nur am Rande vor. Aber die Traumdeutung ist ein wesentlicher Teil in der Psychologie und darüber hinaus sehr interessant. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

melisunny
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Traumdeutungen die nicht auf psychologischen Erkenntnissen basieren, sind nichts weiter als Aberglaube. Und der erste Grundsatz psychologischer Traumdeutung ist:

Träume haben nur eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die man also nur selten oder gar nur 1 oder 2 Mal hat, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die verarbeitet wurden und daher völlig bedeutungslos.