Traum von unglücklich in der Zukunft mit Partnerin - Deutung?

Ich zweifle an ob ich langsam eine Persönlichkeitsstörung entwickle da ich sehr stark zwischen zwei Polen hin und her schwanke und die Entscheidung des verlassens nicht abgeschlossen bekomme, jedes mal konfrontiert sie mich mit allen möglichen Ansichten wodurch sich in mir wieder Schuld aufbaut und ich einknicke

Ebenfalls ist mein Gedächtnis jetzt sehr stark eingeschränkt wie ich mit der Ergänzung und weiterem sehe, ich denke wirklich sehr oft über Suizid nach und ich bin teilweise überschüttet mit selbsthass und Abneigung gegenüber allem...

1 Antwort

Meine Erfahrung ist, dass es das Beste stets gewesen ist, wenn ich unbeirrt von allen anderen meinen Weg ging. Leider war das selten wirklich möglich.

Du musst Deine Träume schon genau beschreiben. Wenn Du nur sagst, Du hättest gesehen, wie unglücklich Du in Zukunft mit ihr warst, könnte ich auch sagen, dass, was im Traum gesehen wird, wiederholt sich nicht in Wirklichkeit, weil es schon im Traum geschehen ist. Aber das betrifft in der Regel nur, etwas, was man damit verarbeiten will, bzw. die genaue Handlung. Ein Beispiel: Man träumt, dass man etwas unternimmt, das gleich könnte man im Wachleben unternehmen, der Unterschied ist, im Traum erreichte man evtl. das Ziel, im Wachleben aber nicht.

An Deiner Stellte würde ich mal genau überlegen, was die Zukunft für Gutes und Schlechtes mit ihr bringt, und ob es wirklich etwas Schlechtes ist, was einem auf an Hieb einfällt. Und das Gleiche für den Fall abzuhauen.

Unternehme nur, was Dich ruhig schlafen lässt ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Sebastian777214
Fragesteller

Danke für Sie Antwort, ich erinnere mich normalerweise kaum an meine Träume, dieser Traum war richtig stark eindrücklich, es war in der Zukunft und das Baby war ungefähr 1,5 Jahre alt, ich war sehr unglücklich mit der Beziehung ihr und ja ich habe mich auch gefragt ob ich etwas prozessiert habe oder ob es eine Warnung der Zukunft sein könnte wenn ich diesen Weg weiter gehe.

Ich verbinde mich wenn ich bei ihr bin mixh mehr und mehr damit mich gut um mich zu kümmern und meine Dinge durch zu ziehen, aber andererseits auch sehr stark mit Gedanken wie Suizid und projiziere auf sie. Ich sehe immer mehr wie kaputt ich bin und überlege auch zu einem Therapeuten zu gehen.

Requalivahano  07.04.2023, 18:14
@Sebastian777214

Um Depressionen zu behandeln, kann man sehr viel unternehmen.
Die Ernährung verbessern, ein Mangel zu beheben, kann den Antrieb wieder herstellen und für neuen Lebensmut sorgen.
Stressquellen abzuschaffen kann sich ebenso auf die Gesundheit sehr positiv auswirken, eine andere Arbeit, das Handy weglassen, oder die Nutzung stark einschränken.
Jeden Tag spazieren gehen, oder einen Sport suchen, Bewegung ist Therapie.
Kein TV 30 Minuten vorm Einschlafen.
Wichtig ist, dass man dran arbeitet.

Früher hatte ich oft von einem Gehirn geträumt, auf das ich harmonisch wirkte, ganz kurze Augenblicke gab es, in denen es mal harmonisch war und ich dachte jetzt hab ich es endlich geschafft. Dann kam das Chaos zurück, diese Träume endeten als ein Verwandter sich erschoss.
Aber diese Bilder erinnern mich an Bilder von Gehirnen von Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit. Seitdem ich die sah, frage ich mich, ob Gluten zu solche Störungen führen können. Ich las neulich ein Buch, indem der Autor beschreibt, dass er bei vielen die Ernährung umstellte, weg von Gluten, und diese ein ganz neues Lebensgefühl fanden, ein viel glücklicheres. Wie heißt es so schön, Ausprobieren geht über Studieren.