Traum PC Funktioniert nicht was wäre am Besten was ich jetzt tun sollte?

3 Antworten

Ich wollte mir jetzt demnächst auch nen PC zulegen aber das raubt mir grade die Motivation, deine Teile klingen zudem auch extrem teuer wenn ich sie mit denen vergleiche die ich mir holen wollte *~*

wenn ich du wäre würde ich aber als erstes versuchen selbst den Fehler zu finden, einfach mal den taskmanager öffnen und gucken welche Programme wo Probleme verursachen oder ob irgendwelche Komponenten selbst vielleicht Ursache sind (bin misstrauisch und würd dem IT-ler nicht einfach vertrauen, Menschen bauen manchmal Mist und übersehen Dinge)

ansonsten mit Hilfe von Diagnose Tools mal gucken ob man wirklich die Teile bekommen hat die man wollte

nen zweiten IT-ler drüber gucken lassen

Viren Programm mal durchlaufen lassen (mit gehen die Ideen aus)

PC noch mal auseinander nehmen und Teile prüfen

und wenn alles nicht hilft alles zurück senden, entweder umtauschen oder sein lassen

darf ich fragen wo du die Teile gekauft hast?

DaWauga 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 13:31

Hab die Teile jetzt zurück gesendet weil keiner dahinter kommt was das Problem ist nur die Frage ist jetzt ob ich mein Geld vom ITler zurück bekommen kann oder nicht.

TheOddness  30.07.2025, 13:33
@DaWauga

Puh schwierig, keine Ahnung wie das bei euch drüben in Österreich geregelt ist

wagst du denn nen neuen Anlauf oder lässt du es erstmal bleiben?

DaWauga 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 01:11

Ein Kollege von ihm auch ITler hat ihn sich auch angesehen er meinte das liegt zu 100% am RAM den wir dann ja ausgetauscht haben aber das ja dann auch wieder nichts gebracht hat ... 😕

Ich wohne in Österreich und hab die Graka und das Mainboard von Alza.at und alles andere von Di-Tech.at

TheOddness  28.07.2025, 01:22
@DaWauga

Hab mir mal ein paar Bewertungen für die beiden Seiten anguckt und die scheinen auf den ersten Blick oke bis du dir die schlechten mal genauer anguckst, ausführliche Beschreibungen über Teile die nach kurzer Zeit defekt sind und andere Problemen (zumindest bei der ersten webseite) die zweite sieht um einiges schlimmer aus mit angeblichen scams, Problemen bei der Rückerstattung, Verkauf von B wahre und mehr

klar können halt gefakte Meldungen sein und paar von denen sind auch etwas älter aber dennoch immer irgendwie komisch

der beste Schritt wäre vermutlich (wenn du den PC so wirklich behalten willst) die Teile eines nach dem anderen mal zu prüfen

DaWauga 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 01:29
@TheOddness

Danke dir ja melde mich einfach noch mal bei dem der mir den PC gebaut hat und wenn da was ist geht's retour 😕

TheOddness  28.07.2025, 01:10

Hab mal nachgeschaut & alter was arbeitest du dass du dir das leisten kannst?!

oke könnte ich mit meinem Ersparten auch aber es würde so höllisch weh tun das ich es dann doch wieder nicht kann

DaWauga 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 01:17
@TheOddness

Wenn alles Funktionieren und nicht so viele Nerven Kosten würde sowieso bei so einem PC wärs ja egal also bei mir 😅

Versuchs mal mit Undervolting. Im V BIOS der GPU den Takt auf max 2300 mhz. der Peak liegt bei 2437 mhz. begrenzen. Den Strom auf 950 mV einstellen.

Die Grafikkarte läuft dann nicht mehr am Limit und überhitzt nicht mehr. Die 150-200 FPS schafft sie dann immer noch.

Du hast dann eine stabile Versorgung der Grafikkarte, und quälst sie nicht bis zum Absturz.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 11

Kannst du aufrufen Windows-Taste + R drücken und perfmon /rel eingeben da siehst du genau was Windows zum Crashen bringt

Ist das Bios Aktuell?

Hast du ein Overlay von Corsair ICUE am laufen

Software für die RGB mal deinstallieren dann neustarten und nochmal testen

Woher ich das weiß:Hobby

DaWauga 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 01:54

Hab ich leider schon alles versucht ist auch alles aktuell und lief auch am Anfang hab dann nur noch win update gemacht fängt wieder alles von vorne an version deinstalliert ändert sich nichts aber davor ging alles wie normal 😕

Könnte wirklich die Grafikkarte sein denke ich 😕😵‍💫

Snoxio  28.07.2025, 01:57
@DaWauga

Hast du die letzten Windows Updates deinstalliert?

DaWauga 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 01:59
@Snoxio

Ja weil erst als ich das update gemacht hab fing wieder an bringt aber trotzdem nichts leider

Snoxio  28.07.2025, 02:02
@DaWauga

Im internet häufen sich Probleme mit abstürzen von der AMD ryzen 9 9950x3d CPU hast du Ram normal laufen lassen alles was OC ist deaktiviert und mit Standart werten laufen lassen? Könnte an den 6000mhz ram takt liegen manche können Problemlos 6000 Mhz fahren manche haben Probleme

DaWauga 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 02:08
@Snoxio

Ja normal und mit 6000 da ging aber alles noch wenn ich das aber jetzt mache ändert sich auch nichts bleibt alles beim selben

Snoxio  28.07.2025, 02:08
@DaWauga

Windows 11 Neuinstallation schon probiert?

DaWauga 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 13:33
@Snoxio

Hab die Teile jetzt zurück gesendet weil keiner dahinter kommt was das Problem ist nur die Frage ist jetzt ob ich mein Geld vom ITler zurück bekommen kann oder nicht.