Traum PC Funktioniert nicht was wäre am Besten was ich jetzt tun sollte?
Hallo zusammen 🙂
Also es geht um folgendes 😅
Ich hab mir mit einem IT Techniker der auch gleich in meiner Nähe wohnt ausgemacht das er mir meinen PC zusammen Baut und Einstellt so wie alles am Besten Laufen sollte also auch Einstellungen im ICUE (Corsair), BIOS etc alles was dazu gehört und ich müsste dann nur die Teile die ich mir wünsche Bestellen alles andere meinte er wäre kein Problem und er sieht sich auch genau die Komponenten an damit auch alles Funktioniert und zusammen passt, gesagt getan hab ich diese Komponenten Bestellt wie gesagt TRAUM PC also bitte nicht wundern. 😅
Gehäuse: Corsair 6500D Airflow
CPU: AMD ryzen 9 9950x3d
GPU: NVIDIA rtx 5090 Asus Rog Astral
RAM: Corsair Dominator Titanium RGB Schwarz DIMM Kit 96gb 6400mhz
SSD: Western Digital WDBLACK SN850X-
NVME SSD 8TB, M.2 2280
Mainboard: Asus Rog Crosshair x870e Hero
Netzteil: Bequiet Darkpower Pro 13 1300w ATX 3.0
AIO: Corsair ICUE LINK Titan 360 RX LCD RGB
Lüfter: 10x Corsair ICUE LINK RX RGB 120mm
Also das sind meine Komponenten die ich Bestellt habe und wo auch er gesagt hat das ich das so Bestellen kann ich habe das Mainbord Plus die Graka dann am 16.7 bekommen und alles andere am 17.7 und als ich alles hatte hab ich mich bei ihm gemeldet und haben am Freitag damit begonnen den PC zu Bauen und am Samstag waren wir Fertig damit, er hat Benchmarks usw gemacht lief alles super und war zufrieden also hab ich den Techniker Bezahlt 300€ plus Win 11 Pro 130€ die er wollte dann hab ich den PC genommen und bin damit nach Hause, Angeschlossen und Losgelegt mit dem Zocken Lief alles auf Ultra 150-200 FPS also Perfekt aber mit der Zeit ein paar Std Später fing meine Maus an zu ruckeln auch schon wenn ich nur Firefox, CHROME, OPERA usw alles Probiert öffnete kurzes Standbild, Lüfter drehten schnell und wurden laut und beim Zocken kamen mit der Zeit auch wieder FPS Drops Fehlermeldungen und mein Spiel ist wieder abgestürzt und wollte nicht mehr Starten am Desktop kam dann auch eine Verzerrung die erst weg ging als ich den PC neu gestartet hatte... also hab ich den Techniker Angerufen alles erzählt er kam zu mir und machte Fehlerbehebungen er meinte dann das die Graka was haben könnte also Kaputt ist oder der RAM oder auch das Mainboard er hat dann einen anderen RAM (Corsair Vengeance 96gb 2x48gb 6000mhz) eingebaut haben es damit versucht plötzlich ging wieder alles so wie es sein sollte, wieder gezockt und mit der Zeit kamen wieder die selben Probleme also ruckeln Abstürze etc und hatte auch wieder FPS Drops im Spiel wenn ich nur die Lautstärke änderte mit dem Lautstärkenregler am Headset Corsair HS80 und jetzt meint der Techniker das es wahrscheinlich doch die Graka wäre und die Kaputt ist oder was mit dem Treibern ...
Ich bin Komplett am verzweifeln ich hab viel Geld dafür ausgegeben und hatte bis jetzt nur Probleme damit...bis zum 31.7 hab ich noch Zeit die Teile zurückschicken was mich echt ärgert weil ich ihn nicht zurückschicken möchte weil es ja eigentlich ein Top Gerät ist nur keiner mir das Gerät so Einstellt das er auch so Funktioniert wie er soll ...
Also zurückschicken und es bleiben lassen oder behalten und mich weiter damit ärgern bis er endlich mal richtig Funktioniert ?
3 Antworten
Ich wollte mir jetzt demnächst auch nen PC zulegen aber das raubt mir grade die Motivation, deine Teile klingen zudem auch extrem teuer wenn ich sie mit denen vergleiche die ich mir holen wollte *~*
wenn ich du wäre würde ich aber als erstes versuchen selbst den Fehler zu finden, einfach mal den taskmanager öffnen und gucken welche Programme wo Probleme verursachen oder ob irgendwelche Komponenten selbst vielleicht Ursache sind (bin misstrauisch und würd dem IT-ler nicht einfach vertrauen, Menschen bauen manchmal Mist und übersehen Dinge)
ansonsten mit Hilfe von Diagnose Tools mal gucken ob man wirklich die Teile bekommen hat die man wollte
nen zweiten IT-ler drüber gucken lassen
Viren Programm mal durchlaufen lassen (mit gehen die Ideen aus)
PC noch mal auseinander nehmen und Teile prüfen
und wenn alles nicht hilft alles zurück senden, entweder umtauschen oder sein lassen
darf ich fragen wo du die Teile gekauft hast?
Puh schwierig, keine Ahnung wie das bei euch drüben in Österreich geregelt ist
wagst du denn nen neuen Anlauf oder lässt du es erstmal bleiben?
Ein Kollege von ihm auch ITler hat ihn sich auch angesehen er meinte das liegt zu 100% am RAM den wir dann ja ausgetauscht haben aber das ja dann auch wieder nichts gebracht hat ... 😕
Ich wohne in Österreich und hab die Graka und das Mainboard von Alza.at und alles andere von Di-Tech.at
Hab mir mal ein paar Bewertungen für die beiden Seiten anguckt und die scheinen auf den ersten Blick oke bis du dir die schlechten mal genauer anguckst, ausführliche Beschreibungen über Teile die nach kurzer Zeit defekt sind und andere Problemen (zumindest bei der ersten webseite) die zweite sieht um einiges schlimmer aus mit angeblichen scams, Problemen bei der Rückerstattung, Verkauf von B wahre und mehr
klar können halt gefakte Meldungen sein und paar von denen sind auch etwas älter aber dennoch immer irgendwie komisch
der beste Schritt wäre vermutlich (wenn du den PC so wirklich behalten willst) die Teile eines nach dem anderen mal zu prüfen
Danke dir ja melde mich einfach noch mal bei dem der mir den PC gebaut hat und wenn da was ist geht's retour 😕
Hab mal nachgeschaut & alter was arbeitest du dass du dir das leisten kannst?!
oke könnte ich mit meinem Ersparten auch aber es würde so höllisch weh tun das ich es dann doch wieder nicht kann
Wenn alles Funktionieren und nicht so viele Nerven Kosten würde sowieso bei so einem PC wärs ja egal also bei mir 😅
Versuchs mal mit Undervolting. Im V BIOS der GPU den Takt auf max 2300 mhz. der Peak liegt bei 2437 mhz. begrenzen. Den Strom auf 950 mV einstellen.
Die Grafikkarte läuft dann nicht mehr am Limit und überhitzt nicht mehr. Die 150-200 FPS schafft sie dann immer noch.
Du hast dann eine stabile Versorgung der Grafikkarte, und quälst sie nicht bis zum Absturz.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 11
Kannst du aufrufen Windows-Taste + R drücken und perfmon /rel eingeben da siehst du genau was Windows zum Crashen bringt
Ist das Bios Aktuell?
Hast du ein Overlay von Corsair ICUE am laufen
Software für die RGB mal deinstallieren dann neustarten und nochmal testen
Hab ich leider schon alles versucht ist auch alles aktuell und lief auch am Anfang hab dann nur noch win update gemacht fängt wieder alles von vorne an version deinstalliert ändert sich nichts aber davor ging alles wie normal 😕
Könnte wirklich die Grafikkarte sein denke ich 😕😵💫
Im internet häufen sich Probleme mit abstürzen von der AMD ryzen 9 9950x3d CPU hast du Ram normal laufen lassen alles was OC ist deaktiviert und mit Standart werten laufen lassen? Könnte an den 6000mhz ram takt liegen manche können Problemlos 6000 Mhz fahren manche haben Probleme
Hab die Teile jetzt zurück gesendet weil keiner dahinter kommt was das Problem ist nur die Frage ist jetzt ob ich mein Geld vom ITler zurück bekommen kann oder nicht.