Transport von einer gebrachten waschmaschine

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem....wenn´s geht, die Trommel fixieren.

altermann58  18.11.2010, 11:25

Das ist wichtig! Wenn die Fixierungsschrauben nicht mehr vorhanden sind, Wäsche in die Trommel packen (ein paar große Badetücher).

RalfG  18.11.2010, 11:32
@stern1401

Ich würd´se auf die Seite legen...an der Vorder- oder Rückseite bricht vielleicht sonst was ab.

kritiker111  18.11.2010, 11:46
@altermann58

NEIN - je mehr Du in die Trommel packst, um so heftiger wird die ins Schwingen geraten!

Ja, darfst Du und ja, natürlich kann was passieren......WICHTIG: Achte darauf das alles Wasser abgelaufen ist, auch aus dem Schlauch.

stern1401
Fragesteller

habe gehört das in einer gebrauchten wama 20 liter wasser drinne ist und das das alles ausläuft wenn man sie liegend transportiert stimmt das?? Kann es mir i wie nicht vor stellen!!

RalfG  18.11.2010, 11:35
@stern1401

Wenn beim letzten Waschgang nicht abgepumpt wurde,ja....aber das ist NICHT der Normalfall.

Wenn du sie vernünftig untergebracht bekommst und sicherst, kannst du sie transportieren. Der PKW darf aber nicht überladen sein.

RalfG  18.11.2010, 11:24

Meinste, dass die Waschmaschine über 400kg wiegt? ;-)

roneu  18.11.2010, 16:26
@RalfG

Waschmaschinen sind schwer. Und wenn es ein Trabi ist?

Da kann das gleich passieren, wie bei ner Neuen. Die Ladung sollte halt ein wenig gesichert sein, damit die Waschmaschine beim unerwarteten Bremsen nicht auf dem Armaturenbrett liegt.

Wenn sie rein passt - geht es schon, allerdings solltest Du sie, falls sie nicht in einem Kombi transportiert und die Heckklappe ganz geschlossen werden kann, sehr gut mit Spanngurten (im Baumarkt o.ä.) sichern!

Nach hinten und oben darf sie über die "Fahrzeugumrisse" hinaus ragen (also evtl. auch offener Kofferraumdecel oder Heckklappe, zur Seite jedoch nicht! Kofferraumdeckel oder Heckklappe solltest Du dann aber auch so "befestigen", dass sie nicht dauernd wippen etc., das mögen sie Scharniere nicht und dei Waschmaschien auch nicht, wenn dauernd der Deckel "drauf knallt".

Auf dem Dach darfst D sie nicht transportieren, da sie sicher die Dachlast überschreiten würde und auch serh schlecht zu sichern ist (Jede Dachreling mag irgendwann nicht mehr)

Und ich würde sie nicht gerade über lange Strecken transportieren.

Und vor allem VORSICHTIG FAHREN!

kritiker111  18.11.2010, 11:43

Ach ja - hast Du noch die Bedienungsanleitung, die meisten WM haben eine Transportsicherung, die solltest Du festmachen. Wenn nicht, eben sehr vorsichtig fahren.