Transitionsprozesse Grundschule/Kindergarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite als Erzieher in der stationären Jugendhilfe, aber vielleicht kann ich dir die Fragen trotzdem beantworten:

Vor welchen Herausforderungen werden Kinder aus Ihrer Sicht beim Transitionsprozess Kindergarten/Grundschule gestellt?

Für das gelingen einer erfolgreichen Transition ist es meistens am besten, dass vorangegangene Transitionen gut gelungen sind. Beispielhaft ist hierfür die Transition von Zuhause in der Kindergarten. Ist eine Transition gut gelungen, ist die Wahrscheinlichkeit das die nächste gut gelingt sehr hoch.

Hier könnte man Ansetzen und überprüfen, ob die Transition in die Kita gut oder schlecht gelungen ist und woran es eventuell gelegen hat um das Risiko Fehler zu wiederholen zu vermeiden.

Wie bei allen Transitionen gilt es nämlich Risikofaktoren zu minimieren und die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken.

Mögliche Herausforderungen können auftreten, wenn die Kinder noch nicht altersgemäß entwickelt sind, z.B. in den Bereichen der Motorik, der Sprache und vor allem im sozialen Umgang.

Wie können Kinder begleitet und gefördert werden, dass diese den Transitionsprozess gut bewältigen können?

Für das gelingen einer Transition ist es wichtig, die Kinder langsam an die neuen Umstände zu gewöhnen. Im Falle des Schulübertritts bieten die Kitas häufig einen Vorschulkurs an, in dem mehr oder wenig der Schulaltag nachgespielt wird.

Ausflüge in die für die Kinder geplante Schule können Helfen vorhandene Ängste abzubauen.

Kontaktaufnahme und vorheriges Kennenlernen der Lehrkraft z.B. durch einen Besuch in der Kita können auch ein gutes Mittel sein.

Welche Unterstützungsmaßnahmen wenden Sie als Pädagoge/in an?