Transistorradio wird von selbst leise - Nordmende Stradella

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich vermute einen defekten Transistor in der Tonendstufe. Dein Radio ist aus der Anfangszeit der Transistortechnik, da kann es schon vorkommen dass einer ausfällt. Diese Radios haben oft Gegentaktendstufen mit 2 Transistoren. Fällt einer aus wird der Ton leise und verzerrt. Ein thermischer Fehler ist eindeutig ein defekter Halbleiter. Für einen Laien ist eine Fehlersuche nicht möglich! Ein Schaltplan ist erforderlich und sehr gute Kenntnisse der Elektronik. Ausserdem muss dann ein Ersatztransistor besorgt werden. Ich könnte das Radio reparieren, da es mein Hobby ist Radios wieder in Gang zu bringen. Wohne leider in Bayern, Du müsstest mir das Radio schicken, ich würde es reparieren und zurückschicken. Aber zweimal Porto (4 € mit Hermes mal 2) und etwa 10-20 € für die Reparatur sind wahrscheinlich zu viel für das Radio.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DennisHH83
04.09.2014, 23:09

Moin Chris, das hört sich echt gut an - danke! Aber das Stradella ist in keinem guten Zustand... ich glaube ich werde es verkaufen und schauen ob ich nen "neues" bekomme. Aber würde mich gern bei Dir melden wenn ich mal Hilfe brauchen und auch Radios zur Rep. an Dich senden! Kann man hier per PN die Kontaktdaten austauschen? Gruß Dennis

0

Was möchtest Du wissen?