Trans Packer 3in1?

2 Antworten

100€ sind schon sehr eng, ich glaube einen wirklich guten 3 in 1 bekommst du dafür nicht. Meistens muss man sich in dem Preisgebiet zwischen den Funktionen entscheiden.

Man kann die tatsächlich als Hilfsmittel von der Krankenkasse übernehmen lassen. Es gibt in Deutschland Epitheker, die Penis-Epithesen für Transmänner anfertigen, individuell und auf deinen Körper angepasst. Meistens sind das aber keine 3 in 1, sondern eine für "Pack and piss" und eine für Geschlechtsverkehr.

Für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse braucht man allerdings auch ein Indikationsschreiben des Therapeuten

JordanT33
Fragesteller

also wenn meine Therapeutin mir ein indikationsschreiben ausgestellt kann ich das einfach an die KK schicken oder wie? Muss da was bestimmtes drin stehen oder reicht das wie beim Endo? Danke schön

PmMeYourCactus  30.06.2020, 16:02
@JordanT33

Also das mit den Epithesen ist natürlich etwas umständlicher als einfach einen Packer ausm Shop zu kaufen, ist ähnlich wie die Beantragung der Operationen, das läuft ungefähr so ab:

  • Du wendest dich an einen Epitheker deiner Wahl (es gibt mehrere in Deutschland die Penis Epithesen herstellen). Einfach mal anrufen oder eine Mail schicken
  • Das ist dann wie ein kleines Vorgespräch, meist kannst du ein paar Fragen stellen, dann wird dir gesagt wie die Anfertigung abläuft und welche Unterlagen du benötigst.
  • Meistens braucht man: Indikationsschreiben vom Therapeuten (da sollte was in die Richtung drinstehen, seit wann du in Therapie bist, dass deine Transsexualität persistent ist, dass das Fehlen des Penis einen Leidensdruck auslöst), einen Kostenvoranschlag von dem Epitheker, einen Befund von der Hormontherapie (also Dauer der Behandlung und das die Werte in Ordnung sind, falls du schon so weit bist, die persönliche Stellungnahme und ein Rezept wo die Epithese drauf steht (vieles wird dir der Epitheker aber erklären, die sind meist sehr hilfsbereit).
JordanT33
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Durch die Epithese verliere ich aber nich das Recht auf meinen großen Aufbau oder? Bei der KK weiß man ja nie welche Gründe sie suchen um mal was nicht bezahlen zu müssen darum frage ich zur Sicherheit. Ich habe jetzt 3 Monate Testo und bin wirklich glücklich trotzdem fehlt noch so vieles um mich selbst in meinen Körper wohl zu fühlen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe und den Infos

PmMeYourCactus  30.06.2020, 16:32
@JordanT33

Nein, das ist so ein Gerücht was immer rumgeht.

Man sollte aber aus Respekt vor den Kosten keine Epithese anfertigen lassen und 6 Monate später den Aufbau machen lassen... immerhin kostet so eine Epithese wohl mal gute 8000€. Aber bspw eine Epithese und 1, 2, 3 Jahre später der Aufbau? Alles easy

Ich hab dir hier eine Freundschaftsanfrage geschickt und dir zwei Adressen genannt, die wollte ich hier nicht so öffentlich reinschreiben, guck gerne mal nach.

JordanT33
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Sehr lieb von dir danke, ich schaue direkt mal mach. Da ich erstmal nächstes Jahr meine Mastek habe wird es noch eine ganze Weile dauern bis ich an den Aufbau denken kann. Daher wäre es eine gute Lösung für die Zeit

Hi! Ja es gibt gute 3 in 1 Packer. Zum Beispiel bei etsy. Da gibt es verschiedenste 3 in 1 Packer. Sind etwas teurer als 100Euro.