Trainingsplan off Ice Eiskunstlauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschieden Möglichkeiten, off-ice zu trainieren:

  • mit Inlinern (also Artistic Inline Skating). Wenn du allerdings noch Anfänger bist, solltest du das immer mit einem Trainer trainieren, um dir keine falsche Technik anzugewöhnen. Daher kommt es wohl jetzt noch eher nicht in Frage ^^
  • Off-ice Sprungtraining - geht auch erst mit einem Trainer, wegen der Gefahr von falscher Technik.
  • Training mit einem Spinner. Dazu solltest du allerdings auch erstmal die Grundlagen wissen. Das geht also auch erst, wenn du angefangen hast.
  • Spezielles, extra für Eiskunstlauf zugeschnittenes Trockentraining. Es gibt ein paar Seiten im Internet, die online off-ice training & Trainingspläne anbieten. Aber als Anfänger ist das eher übertrieben.

Das wären die grundlegenden Trainingsmethoden, mit denen man wirklich Technik verbessern bzw. trainieren kann.

Allerdings gibt es noch super viele andere Trainingsmöglichkeiten, die zwar nicht direkt auf die Eiskunstlaufähigkeiten eingehen, aber indirekt sehr viel auswirken und helfen können:

  • allgemeine Ausdauer trainieren. Also Cardio-Training mit viel Joggen.
  • Springseil-Training (eig auch Cardio). Super für die Ausdauer und die Beinmuskeln.
  • Kraft und Muskeltraining. Resistance-Training ist super :D Dabei sollte man besonders auf Bauch- und Rückenmuskulatur achten, da diese sehr wichtig für die Körperspannung sind. Und eine erhöhte Körperspannung verbessert automatisch Gleichgewicht und Stabilität.
  • Balance-Training, z.B. mit Wobbleboard oder Balance Boards ^^
  • Plyometrisches Training
  • Viele Dehnübungen, um die Flexibilität zu verbessern. Die schützen nämlich auch vor Verletzungen ;)
  • Tanz z.B. Modern Dance oder Hiphop. Damit entwickelt man ein generelles Gefühl für Musik und man verbessert das Bewusstsein für den eigenen Körper.
  • Ballet - mal abgesehen davon, dass sämtliche Muskeln trainiert werden und sich Gleichgewicht & Flexibilität verbessern, ist es super für erhöhtes Gefühl und Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Körperteile. Hilft dabei, beim Eiskunstlauf auch wirklichen den ganzen Körper einzusetzen und nicht z.B. die Arme zu vergessen :)
  • Pilates
  • Yoga

Das wäre jetzt alles, was mir auf die schnelle einfällt. Generell kann man aber sagen, dass die meisten anderen Sportarten (z.B. Klettern) auch hilfreich sind, da sie ja alle in irgendeiner Weise den Körper trainieren.

Natürlich kann man nicht alles machen. Und es ist absolut nicht notwendig, dass du z.B. einen Spagat oder sowas lernst. Das sind alles Dinge, die mit der Zeit so kommen, aber als Anfänger einfach nicht nicht benötigt werden.

Eigentlich ist es überhaupt nicht nötig, dass du dich in irgendeiner Weise darauf vorbereitest. Alles, was du lernen kannst, lernst du dann schon im September~

Wenn du dich aber umbedingt ein bisschen darauf vorbereiten / trainieren willst:

Cardio-Training für deine Ausdauer und leichtes Muskeltraining. Dazu kannst du vielleicht noch ein paar Dehnübungen und Yoga-Sessions dazumischen. Und wenn du Lust darauf hast, dann könntest du ein paar Stunden Balletunterricht nehmen.

Fragenkind22
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Die erst genannten sachen würde ich privat nicht ohne einen Trainer machen. Aber die danach genannten sachen kann man ja leicht anfangen, ich spiele nebenbei Volleyball und mache Krafttraining :D

Doni862007  16.06.2022, 04:48

Könntest du einen Link zu off ICE traingsseiten schicken? Bin auch interessiert

Das sagt dir dein Trainer.

Fragenkind22
Fragesteller

Ich fang im September an