Trainerlizenz?

2 Antworten

Wenn du es in einem Sportverein betreibst, solltest du eine Übungsleiterlizens haben. Am Jahresende wird wird über eine Übungsleitervergütung abgerechnet. Dazu musst deine Std. in einer Übungsleiterabrechnung aufführen und dem Kassier deines Vereins zukommen lassen. Die betraäge sind gering somit ist das Finanzamt außen vor.

Solltest du in einem Studio unterrichten brauchst meist eine Ausbildung des Studios oder ähnlichem, die Bezahlung meist geringfügig juckt das Finanzamt eher wenig. Außer du bist festangestellt da sieht die Sache natürlich komplett anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elhombre98
Fragesteller

Und privat als Onlinecoach?

Anflanzer  04.09.2023, 09:40
@Elhombre98

Wenn du damit Geld verdienen willst, bist du verpflichtet es anzumelden. Ob es sich dann noch lohnt ist eine andere Frage.

Dem Finanzamt ist das egal, den Kunden vielleicht nicht.