Tragen von High heels... und sich NICHT blamieren?

12 Antworten

Um in High Heels richtig gut und normal laufen zu können, braucht man schon ein wenig Übung. Es gibt sicherlich Mädls, die das sofort drauf haben. Aber ich gehörte auch zu der Sorte die das erst mal üben muss.

Am wichtigsten ist es, dass du dir für den Anfang High Heels kaufst, in denen du einen sehr guten Halt hast und die auch (den Umständen entsprechend^^) bequem sind. Welche mit nur ein paar Riemchen und Bändchen sind nicht für den Anfang zu empfehlen, da man darin eben keinen richtigen Halt hat, und dann sieht das entweder so aus als würde man auf Eiern laufen, weil man Angst hat auszurutschen oder man rutscht tatsächlich mal aus.

Hast du das richtige Paar für dich gefunden, dann nichts wie anziehen und so viel wie möglich damit rumlaufen. Für den Anfang vllt erst so 1-2 Stunden (die Füße müssen sich ja auch dran gewöhnen) und das dann immer Steigern. Du solltest deinen Füßen aber nicht jeden Tag über mehrere Stunden diese "Qual" antun, sonst kriegst du irgendwann Probleme mit ihnen und außerdem verkürzt das dauerhafte Tragen von High Heels die Achilis Sehne ;-)

Solltest du sie also nur zum Weggehen anziehen, dann nimm dir am Besten ein paar normale Schuhe mit und zieh sie auf dem nach Hause Weg an oder wenn du merkst, die Füße tun extrem weh :-)

Danke, dass du dir darüber Gedanken machst - ich habe immer Probleme, ein ernstes Gesicht zu machen, wenn ich die Störchinnen im Salat sehe... Man kann aber durchaus lernen, damit zu laufen: https://www.youtube.com/watch?v=m6qIxUQ-iLM Denk dran, nicht ständig damit zu laufen, sonst bekommst du verkürzte Sehnen und Rückenschmerzen.

Zuhause üben und vielleicht nicht gleich mit 12 cm anfangen. Die Treppen darfst Du auch nicht vergessen, denn gerade das Treppe-runter-gehen ist auch schwierig mit so hohen Absätzen. Geh' langsam, das sieht besser und gekonnter aus. Versuch auf einer gedachten Linie zu laufen und halte den Kopf nach oben (nicht nach unten auf die Füße schauen) und nimm Haltung/ Körperspannung an. Mit der Zeit wird es klappen und sieht dann auch gut aus.

Besonders wichtig ist der Gang auf einer gedachten Linie (bzw Seil): setze bei jedem Schritt den einen Fuß vor den anderen:

Bild zum Beitrag

Aber nicht übertreiben und die Füße kreuzen, wie ein Model auf dem Laufsteg.

Damit vermeidet man, dass man wie eine Ente oder ein Cowboy watschelt: es macht den Gang ansehlicher und weiblicher. Der Oberkörper bleibt dabei ruhig.

Die Ferse (bzw der Absatz) sollte minimal früher den Boden berühren, als der vordere Fußbereich:

Bild zum Beitrag

Schrittweite

Je höher der Absatz, desto kleiner sollten die Schritte sein.

Stiege

Bei Stiegen sollte man das Geländer verwenden. Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):

Bild zum Beitrag

Und beim Runtergehen sollten Ferse und Zehe zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich):

https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo

Vermeide weichen Untergrund, Schotter, Kopfsteinpflaster, Gitter und Gullideckel.

Joggen

Beim Laufen, sollte man nur mit den Fußballen laufen. Die Absätze berühren also nicht mehr den Boden.

Damit verhindert man, dass man umknickt oder gar den Absatz abbricht.

Von Vorteil ist, wenn man aus den Schuhen nicht rausschlüpfen kann. Stiefel oder High Heels mit Riemchen sind da ein großer Vorteil.

Die Schritte nicht allzu groß, der Oberkörper bleibt gerade

Kann man sich hier ansehen:

https://youtu.be/Wmh_dffAUbQ?t=52

Stehen

Eine elegante Position für das Stehen: der rechte Fuß ist etwas nach außen gedreht (auf diesem ruht das gesamte Gewicht). Der linke Absatz befindet sich etwa beim Fußballen vom rechten Schuh (der linke Fuß schaut entweder gerade nach vor oder leicht nach links):

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=xMigykaIhdA

Unebener Boden

Bei einem schwierigen Boden wie Schotter, Pflasterstein und Gitter werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.

Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.

Man macht also das Gegenteil, als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.

Ideal für schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz. Ideal sind auch Ersatzschuhe (zB Ballerinas), die man in der Handtasche hat.

Absatzhöhe

Für den Anfang empfiehlt sich eine Absatzhöhe von bis zu 8cm. Darin sollte man bequem längere Zeit gehen können.

Danach 9-10cm, wenn man nicht viel zu gehen hat. Über 10cm ist bereits für Fortgeschrittene.

Für gewöhnlich gibt es die üblichen Schuhmodelle bis 12cm, in Ausnahmefällen 13cm. Bei über 12cm ist ein Plateauabsatz empfehlenswert.

Schuhmodell

Wedges (Keilabsatz) sind ideal für schwierige Böden wie zB Gitter und sind stabiler zu gehen. Riemchen, Spangen und Fesseln können ein Herausrutschen aus einem etwas zu großen Schuh verhindern.

Zu viel Spielraum kann bei vorne offenen Schuhen bestehen. Geschlossene Stiefel geben für gewöhnlich am meisten Halt.

Muskelübungen

Muskel-Übungen, können das Tragen von High Heels zu erleichtern und sind generell sinnvoll.

Dieses Training kann einer Verkürzung der Achilles-Sehne vorbeugen: Mit dem Fußballen sich so auf eine Treppenstufe stellen, dass die Ballen gerade noch auf der Kante stehen. Den Fuß nach oben und unten bewegen: ein leichter Zug an Ferse und Wade sollte zu spüren sein.

Bild zum Beitrag

Zehenspitzen einklemmen und die Waden nach unten drücken:

Bild zum Beitrag

Auf die Zehen stellen und sich immer wieder hochdrücken:

Bild zum Beitrag

Beim Sitzen diese Position einnehmen:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Mode, Schuhe)  - (Frauen, Mode, Schuhe)  - (Frauen, Mode, Schuhe)  - (Frauen, Mode, Schuhe)  - (Frauen, Mode, Schuhe)  - (Frauen, Mode, Schuhe)  - (Frauen, Mode, Schuhe)  - (Frauen, Mode, Schuhe)

Das sind doch auch nur Schuhe, damit wird niemand unterdrückt oder was auch immer hier zusammengereimt wird....

Sie sind sicherlich nicht geeignet auf Dauer und ständig damit rumzurennen. Aber auch da gibt es durchaus Frauen die das machen und können.

Also, wenn sie dir gefallen, einfach üben, dann wird das schon mit dem Gang. Es wird deutlich einfacher, wenn du dich auf die Höhe hinarbeitest. Fang eben nicht gleich mit 12 oder 14 cm an, dann können sich deine Beine daran gewöhnen.