Träumt man weniger wenn man kifft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man träumt nicht weniger, man vergisst (verdrängt) unter Cannabis nur schneller, was man geträumt hat. Das mag einer der Gründe dafür sein, warum Cannabis mitunter bei PTSB (Posttraumatische Belastungsstörung) eingesetzt wird, um das Trauma besser, schneller in den Hintergrund (des kranken Alltags) zu rücken.

Prof. Raphael Mechoulam, der ein Pionier der Cannabisforschung ist, meinte einmal in einem Interview auf die Frage, wie es sich mit der Vergesslichkeit nach Cannabis verhält, dass Vergessen für den Menschen eine wichtige Funktion (des Gehirns) darstellt. "Oder" fragte er, "möchten sie sich abends im Bett noch an all die Gesichter erinnern können, die sie heute morgen in der U-Bahn gesehen haben?"

aXXLJ  05.09.2020, 09:05

Thx for * (1.511)

Ich selber kiffe jetzt nicht habe aber genug Erfahrungen von Freunden sammeln und fragen können.

Meine Meinung dazu ist, daß jeder Mensch träumt egal welcher Zustand dieser hat, außer tot natürlich. Das ist normal. Ich kann mir vorstellen das du dich einfach aufgrund des kiffen nicht errinern kannst. Denn Leute die kiffe sind nunmal viel vergesslicher.

Ein Freund hat mit berichtet das er sogar intensiver und schlimmer träumt, wenn er kifft( macht er regelmäßig).

Andere Freunde erzählen mir auch von ihren verrückten träumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2002jana187
Fragesteller

Genau das hab ich auch schon mal gedach. ich habe nämlich auch gehört dass man immer träumt, egal ob man sich erinnert oder nicht.

Ja so ist es bei mir auch, kenne es nur so.

Als ich noch gekifft habe, konnte ich mich nie an die Träume erinnern, immer wenn ich mal aufgehört habe, habe ich extrem viel und anstrengend geträumt

2002jana187
Fragesteller

Danke

Gutefrage9091  01.09.2020, 22:56

Ja man wie bei mir seit ich nicht mehr Puffe hab ich mehr träume.

Wenn man kifft kann man sich nur sehr schwer an die Träume erinnern allerdings bei einem Cannabis endzug träumt man sehr intensiv und daran erinnert man sich dann auch

Ich träume gar nicht mehr, zumindest kann ich mich an keinen erinnern nüchtern ist das anders.