Tränen während Gesprächen?

3 Antworten

Du bist ein emotionaler Mensch und für jeden Zuhörer dankbar. Du siehst das eben nicht als selbstverständlich an mit Leuten die dir guttun zu reden. Sage es doch einfach deinem Gegenüber, du bist eben so wie du bist. Wenn sie dich mögen , akzeptieren sie das.

Ich habe genau dasselbe Thema! Habe schon richtig viel danach gesucht und bisher nicht wirklich vergleichbare Beschreibungen gefunden, aber das, was du beschreibst kommt ziemlich genau hin!
Ich habe es manchmal einfach in guten Gesprächen mit Freund:innen oder Bekannten, aber auch mit eher fremden Menschen, wenn ich spüre, dass eine gute Verbindung da ist und ich mich darüber freue, mit dieser Person gut klarzukommen. Gerade habe ich zum Beispiel einen neuen Job angefangen, alle sind total nett und offen und gerade dann kommen mir in vielen Gesprächen, wenn ich merke, dass es gut läuft. Mir ist das dann unangenehm und ich versuche es zu unterdrücken, aber ich denke, man sieht es trotzdem und ich glaube auch, dass es verwirrend ist für mein Gegenüber.
Ich versuche generell Entspannungsübungen mit Atemtechnik zu machen und dann auch in solchen Momenten tief durchzuatmen und innerlich ruhig zu bleiben. Ich freue mich natürlich trotzdem über die schönen Gespräche, aber versuche es auch als etwas "normales" anzusehen und mich nicht zu sehr in das Gefühl "wow, jemand spricht mit mir/ findet mich angenehm/ nimmt sich Zeit für eine Unterhaltung mit mir". Bisher klappt es manchmal gut und manchmal nicht :D

Man sollte zwar vorsichtig mit Ferndiagnosen sein, v.A. weil ich auch keine sonstigen Informationen zu deinem Charakter habe und es wahrscheinlich alles mögliche sein könnte. Aber hast du dich Mal mit dem Thema Hochsensibilität befasst? Gibt viele Artikel und Tests dazu im Internet.

Weiterhin würde ich dir nicht empfehlen, die Tränen zu unterdrücken. Ist ja sogar ein gutes Zeichen für die andere Person, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und wenn Du die Gründe für deine Tränen erklärst und kommunizierst, freut sich die andere Person bestimmt sehr.

Du kannst dennoch Mal in dir "nachforschen", warum das so bei dir ist und an der Wurzel arbeiten, wenn du das nicht mehr willst.