Trackt ihr eure schlechten Gewohnheiten, um sie abzulegen?

4 Antworten

Niemand hat NUR gute Gewohnheiten. Vielleicht sollte man an den schlechten arbeiten, damit man sie ablegt. Aber ganz gelingen wird das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SalesScholar 
Beitragsersteller
 20.03.2026, 17:43

Deswegen könnte man sie ja tracken, damit man alles in Zahlen sieht.

SalesScholar 
Beitragsersteller
 20.03.2026, 17:57
@Schreiberling11

Dokumentieren, gegebenenfalls Statistiken erstellen, um zu sehen, ob du dich in die richtige Richtung entwickelst. Einfaches Beispiel: Jemand, der weniger Zeit am Smartphone verbringen will, trägt dort ein, wie viel Zeit er am aktuellen Tag damit verbracht hat.

Schreiberling11  20.03.2026, 18:01
@SalesScholar

Nein, um Gottes Willen, ich dokumentiere doch nicht meine schlechten Gewohnheiten. Da hätte ich ja was zu tun. Ich arbeite dran, dass sie weniger werden, das muss ausreichen. Danke für die Erklärung.

Hey

Ich tracke meine Gewohnheiten nicht. Und ehrlich gesagt halte ich die Vorstellung, dass jemand nur gute Gewohnheiten hat, für ziemlich unrealistisch – das ist eher ein Ideal als Realität. Für mich ist es wichtiger, meine eigenen Muster zu verstehen, statt alles zu protokollieren.

Oder gibt es hier nur Menschen, die zu 100 % gute Gewohnheiten haben?

So einen Menschen wirst du nicht finden. Wir alle haben schlechte Gewohnheiten. Selbst wenn es ganz banale Dinge sind.

Zu deiner Frage: nein, ich tracke das nicht wirklich.

Leider komme ich nur auf 95 %. Ich spreche sehr laut und akzentuiert. Das nervt manchmal meine Liebste und wird als Besserwisserei interpretiert. Dabei kann ich gar nichts dafür. Ich musste als Kind einen schwerhörigen Vater ohne seine Hilfsmittel ertragen.