Trackt Apple Health nur Schritte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Kommt darauf an, mit welchen Geräten du diese App nutzt. Wenn du nämlich eine Apple Watch besitzt, wird Fahrrad fahren zum Beispiel auch gemessen. Dies wird dann aber gesondert aufgeführt. Die Schritte alleine, werden auf dem IPhone wohl nicht immer perfekt erkannt, aber man kann schon von einem recht zuverlässigen Ergebnis ausgehen, wenn man nicht zu viel Sport durcheinander macht, welcher den Sensor eben austricksen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andi7392h
Fragesteller

Ich verwende nur mein Iphone 11. Also werden tatsächlich nur Schritte gezählt?

Maxmustermann49  03.01.2022, 23:46
@andi7392h

Hey

Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass dies recht genau gemessen wird, ja. Aber es wird immer mal ein Fehlschritt dazu kommen. Wenn man ein besseres Ergebnis haben möchte oder gar mehr Möglichkeiten, braucht man wohl eine Apple Watch.

KaxxMaxx  16.06.2022, 16:56

das ist ja keine antwort auf die frage.

Maxmustermann49  16.06.2022, 17:17
@KaxxMaxx

Das ist korrekt, fällt mir gerade auch auf…

nun vielleicht hat der Benutzer seine Nachricht später noch geändert, nachdem ich bereits seine alte Frage beantwortet hatte.

Danke für den Hinweis.

Die ausführliche Antwort:
Die Apple Health App trackt garnichts, sie visualisiert nur. Was wirklich deine „Schritte“ zählt ist ein kleiner Ko-Prozessor. Dieser erkennt die Position im Raum (oben, unten, links, rechts usw.) und berechnet anhand eines Musters ob du dich bewegst. Es gibt Muster für Schritte, springen, sitzen die permanent gegeneinander abgeglichen werden sobald eine Bewegung im Raum stattfindet. So errechnet der Prozessor wie du dich bewegst. Seine Ergebnisse bekommt dann die Health App, dass du sie sehen kannst.

Das obige wiederum bedeutet: Jede Bewegung die einer Schrittbewegung gleicht wird als Schritt aufgezeichnet. Ein rütteln beim Autofahren kann schon reichen und du hast einen Schritt mehr! Das kann dir ebenso beim Rad fahren passieren.

Umgekehrt ist aber auch eine Fehlerquote zu beachten (!), denn laut einer Studie werden bis zu 21% (Quelle) der Schritte nicht gezählt.

Alles in allem kann nur eine Handlung die Genauigkeit verbessern, das ist eine entsprechende SmartWatch am Handgelenk.

Aus eigener Erfahrung:
Mein iPhone hat circa 10-15% mehr Schritte gezählt, als es meine Apple Watch + iPhone getan haben. Ergo, bin ich weniger gelaufen als ich gedacht habe. Erst die Watch brachte verlässliche Ergebnisse.