Toxisches Verhalten bei Kindern, was tun?

3 Antworten

Letzte Woche posaunte sie noch überall herum, dass sie verliebt ist.

Ich kenne das von mir persönlich auch als Kind. Morgens wollte ich noch Papa heiraten, weil er der beste war. Vormitags war ich auf dem Hof meines damaligen Freundes. Er war mein ein und alles. Am Nachmittag hat mein Cousin mir einen Lolli mitgebracht und ich wich ihm nicht von der Seite. Abends kam mein Onkel zum Essen und er Scherzte und Giggelte mit mit und dann war er Mann Nummer 1 an meiner Seite, und zwar so lange bis Papa mich Abends ins Bett brachte.

Kleine Mädchen sind sehr sprunghaft. Das erlebe ich auch täglich auf meiner Arbeit. Was meinst du was los ist, wenn wir anstelle einer Praktikantin mal einen Praktikanten bekommen? Ich bin 6 Wochen quasi wie Luft für die Mädels.

Es reicht ein lächeln, eine freundliche Geste ein kleines Geschenkt oder Mitbringsel und die Zuneigung wandert von A nach B.

Vermutlich war dein Sohn nett zu ihr. Lass sie einmal allein gestanden haben, er hat sich erbarmt mit ihr zu spielen und schon war er der beste den es gibt

Die Problematik gibts auch andersrum. Habe ich grade auf Arbeit. Da war ein kleines Pärchen. Die haben während der Sommerferien wochenlang gespielt. Dann kamen seine Freunde aus dem Urlaub wieder und sie war von heute auf morgen abgemeldet.

Mit Liebe und Zuneigung hat das sicherlich wenig zu tun, oder nur am Rand. Es ist das erkaufen von Zuneigung und hat den selben Hintergrund wie wenn jemand bockig ist und sagt: Dich lade ich nicht zu meinem Geburtstag ein. Oder wenn die Kinder sich gegenseitig erpressen: Wenn du meine beste Freundin bist lade ich dich zu MC Donalds ein, bringe ich dir Süßigkeiten mit, oder oder oder....

Richtige Freundschaften sind das noch nicht. Aber ab diesen Alter fangen sie an das zu testen. Von welchen Bedingungen hängt eine Freundschaft ab. Was muss ich tun, damit die Freundschaft erhalten bleibt, oder was muss ich tun, damit ich Ruhe habe vor dem anderen.

Ich würde sagen, zwischen deinem Kind und dem anderen Kind ist alles OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eijeijei, wenn ich das schon lese "toxisches Verhalten bei Kindern". Mein Gott, pathologisiert doch nicht alles. Lasst die Kinder das auch mal selbst regeln, im Notfall greift jemand ein.

Dudui
Fragesteller

Wer soll denn jemand sein? Die beiden sind in der größten Kita Gruppe, ich glaube nicht, dass ihre Erzieher da wirklich mitkriegen, wenn die Kinder solche „Konflikte“ haben

Ifosil  19.09.2022, 21:09
@Dudui

du machst dir zu viele Gedanken... einfach mal abschalten und solche Sachen bei den Kindern lassen.

Erinnert mich an meine Kindergartenzeit. Ich würde auch versuchen, weitere, gesunde Freundschaften zu fördern. Und nicht zu viel von Kindergartenfreundschaften erwarten! Das wechselt öfter mal.