Toxische Freundschaften oder liegt es an mir?

2 Antworten

Deine Freunde sollten sowohl deinen Freund, als auch deine Beziehung akzeptieren. AUF GARKEINEN FALL musst du das machen, was sie sagen. Mach das was für dich das Beste ist. Wenn DU sagst du gehst lieber nicht zu einer Party, wiel du Rücksicht auf deinen Freund hast, dann machs nicht, da zwingt dich niemand dazu.

Rede mit ihnen und sag ihnen, dass sie endlich akzeptieren sollen, dass du in einer Beziehung bist. Du musst deshalb nicht gleich die Freundschaft beenden. Richtige Freunde verstehen dich und deine Absichten!

Das passiert häufig, dass Freundschaften sich mit der Zeit verändern. Sei nach wie vor Ansprechpartner für die beiden, aber akzeptiere, dass eure Interessen inzwischen nicht mehr die gleichen sind. Ihnen etwas vorzumachen, wäre unehrlich und nicht gut für eure Freundschaft. Sei aber auch offen dafür, neue Kontakte zu knüpfen, damit du Freunde dazu gewinnst, die zu deinem neuen Lebensstil passen.