Tote Ameisen im Stecker?

Stecker mit Ameisen  - (Elektro, Ameisen)

2 Antworten

das ist völlig normal. Irgend ein Loch gibt es immer, denn Wasser soll bei Elektrogeräten möglichst unten rauslaufen können. Dass der Stecker ausgebrannt ist, dafür können die Kleinen nichts. Eine Waschmaschine hat einen großen Stromverbrauch. Da fließen oft zwischen 10 und 14 Ampere. Wenn es dann im Stecker, wie leider an der Tagesordnung, Übergangswiderstände gibt, zwischen einer Leitung und dem Steckerstift oder zwischen diesem und der Klemmbuchse in der Steckdose oder zwischen der Klemmbuchse und dem starren Kabel erhitzt sich der ganze Salat kräftig. Es macht daher Sinn, beides zugleich auszutauschen oder am Besten, gleich eine ordentliche Klemme statt der Steckbarkeit einzubauen. Das ist aber Sache eines Fachmanns!!! Sonst liegst Du womöglich tot neben deiner sauberen Wäsche.

Woran die Biesterchen gestorben sind, kannst Du vielleicht unter einem Eletronenmikroskop erforschen. Man kann sie ja nicht mehr fragen. Es gibt Schlimmeres. Gruß W.

P.S. Bei mir hat mal eine winzige Spinne in einer mechanisch angetriebenen Zeitschaltuhr ein Netz angefangen zu weben, wodurch der Anker blockiert wurde. Das ist echter Schabernack, aber nach meinem Empfinden nicht eklig, weil ich die Natur in der Regel nicht eklig finde. Eher, wie die Menschen mit ihr oder miteinander umgehen.

Dieser Fall ist ja wirklich hochinteressant... Das, was man auf dem Bild in der Steckdose selbst sieht ist Erde, die die Ameisen da hinein getragen haben, oder sind das auch Ameisen? Ich kann es grad nicht zweifelsfrei erkennen. So oder so Stimme ich Wwolle28 zu, dass es mehrerer Gründe wegen sinnvoll ist, die ganze Einheit auszutauschen. Auch zu klären wäre, wo denn die Ameisen überhaupt her gekommen sind, denn wenn sich in der Nähe ein Nest befindet, wäre zu überlegen (so Leid es mir für die Tierchen tut) ob die Ursprungs-Quelle der Ameisen vielleicht entfernt werden sollte. Mir ist es zwar schon das ein oder andere Mal passiert, dass sich Ameisen bei einem Kunden in einer Leuchte im Außenbereich häuslich eingerichtet haben, wobei dann die feuchte Erde, die die Tierchen einschleppen, gerne mal für einen Fehlerstrom sorgt, aber im Innenbereich ist sowas nicht häufig der Fall. (Ich nehme mal an, es handelt sich bei dem Ort um eine Waschküche im Erdgeschoss oder im Keller?)

FledermausMM
Fragesteller

Ich nehme mal an, wenn ich da so zurück denke kam der Stecker als Ersatz aus einer Gerade, weil der Originale kaputt war. Dort könnten die Eier drin gelegen haben und als die kleinen geschlüpft kamen sie nicht raus. Der rest hat dann der Strom erledigt als die Maschine wieder angeschlossen wurde (stand ca 6 Monte im Trockenlager)

Hat das sinn ?? Erde ist es nicht, es waren auch Ameisen :( Stecker habe ich direkt getauscht.

Bis heute habe ich keinen Ameise mehr an der Maschine gesehen.