Totale Überforderung und Stress in der Schule. Bin völlig am Ende. Wie schaff ich es bloß durchzukommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche vor allem und trotz allem gelassen zu bleiben, glaub mir das hilft. Du bist vergleichbar mit einer Bundesligamannschaft im Abstiegsstrudel. Mach Meditation, geh mal in die Kirche, wenn Du gläubig bist oder beobachte einfach nur aufmerksam die Natur.

Schätz Dich realistisch ein und mach Dir einen Plan, was Du bis wann Du was erledigt haben willst. Manchmal muss man aber in so einer Situation auch den Mut zur Lücke haben. Bloss den Überblick nicht verlieren und entprechend Prioritäten setzen. Mit dem Deutsch-Referat musst Du wohl sofort, vielleicht noch heute anfangen. Es muss ja nicht unbedingt Spitze werden, Hauptsache Du hast was, was noch ausreicht. Verteil das auf ca. 3 Tage. Für die Seminarabeit wirst wohl ein paar Wochendtage opfern müssen. An einem Tag, so 2x4 Stunden mit grosser Pause kriegt man schon viel erledigt, wenn man sich richtig konzentriert. Du musst auch einfach an Dich glauben, statt zu zweifeln. Bisher hat es doch auch immer geklappt !

Du darfst in der Oberstufe einmal wiederholen, unabhängiges davon könntest  Du die Abiturprüfung ebenfalls einmal wiederholen. Bis das alles schief geht ist es bei Deiner positiven Einstellung aber noch ein weiter Weg.

Leider bekommst in Bayern am Gymnasium keine Fachhochschulreife, falls es doch schief gehen sollte. Dann kannst Du aber in Bayern immer noch eine Externenprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife machen.

Frag doch euren jugencoach um Rat, falls ihr sowas in der schule habt. Genau aus dem Grund versuche ich eben so selten als nur möglich nicht in die schule zu kommen damit ich dann keinen Stoff nachlernen muss.

Jetzat
Fragesteller

Ich gehe *immer* in die Schule,  wenn es nur irgend möglich ist!