Torte mitnehmen ins Flugzeug?

9 Antworten

Es könnte möglich sein, solange die Tort nur für eine Geschmacksexplosion im Gaumen sorgt und nicht für eine in der Kabine ;-)

Es ist wohl nicht explizit verboten, steht also so nicht im Gesetz, könnte aber in irgendeiner Ausführungsbestimmung stehen - oder Auslegungssache sein.

Da aber auch Handgepäck neuerdings auf Sprengstoffe untersucht wird, sollte das Risiko von Attentaten minimal sein. Es gibt drei Wege, herauszufinden, ob eine Mitnahmen überhaupt grundsätzlich möglich ist:

1. (gilt jetzt für Deutschland): Auf der Infoseite der Bundespolizei nachschauen. Da ist ja eine EU-Verordnung ist, können Abweichungen nicht so groß sein.

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/mit-dem-flugzeug_node.html

Es gibt auch entsprechende Seiten für Österreich, z. B.

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_service/flugsicherheit/start.aspx

http://www.viennaairport.com/passagiere/flughafen/sicherheitskontrolle

Dort den Link: "Informationsfolder Sicherheit an Österreichs Flughäfen." anklicken.

2. Die Airline fragen; am besten per Mail, damit Du eine schriftliche Rückantwort vorlegen kannst.

3. Die Torte einfach mitnehmen und das Risiko eingehen, dass sie in Wien bleiben muss.

Alternativen dazu wären meiner Meinung nach nur, mit Auto oder Bahn zu fahren oder die Torte vor oder nach dem Urlaub zu essen.

Ruf doch einfach gerade bei der Servicehotline deiner Fluggesellschaft an, die freuen sich auch mal über außergewöhnliche Fragen und werden sicherlich gerne Auskunft geben

StoneRose
Fragesteller

Danke werde ich machen! ;) Hatte nur gehofft es weis hier zufällig wer ganz genau.

Ruft eure Fluggesellschaft an und fragt da mal um Info.

Zusätzlich würde ich auch nochmal nach einem Kontakt am Flughafen Wien schauen, um dort die Frage zu plazieren.

Drück euch die Daumen!

Bläht sich das Ding nicht auf wie ein Kopfkissen wegen dem Luftdruck in der Kabine??

StoneRose
Fragesteller

Na solange er hinterher noch schmeckt ;) Aber du willst wohl eher drauf raus das der Behälter nicht platzt?

Mit der Torte im Handgepäck kann ich sicher ein Auge drauf haben.

Musst du das Security Personal fragen, ob das durchgeht oder nicht. Dürfte aber nicht das Problem sein.

StoneRose
Fragesteller

Mein letzter Ausweg ist mich direkt telefonisch am Flughafen zu erkundigen. Nicht das wir dann doof dastehen. Hatte nur gehofft es kommt vlt. einer vorbei der es zufällig genau weis.

TheAllisons  08.11.2016, 10:53
@StoneRose

anrufen ist immer gut. Notfalls musst du die Torte eben als Gepäck einchecken.

GoodFella2306  08.11.2016, 10:54

Gebäck oder Gepäck?

StoneRose
Fragesteller
@GoodFella2306

Das Gebäck is Gepäck, außer man geht ins Gefängnis, dann ists umgekehrt ;)