Topfrose, Schädlinge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheinen Spinnmilben zu sein. Diese Tierchen sind leider ziemlich harnäckig und sollten mit einem Spray behandelt werden. Bitte den Spray im Freien anwenden und die Topfrose auch erstmal draussen lassen. LG E.

Aramis12345
Fragesteller

Toll ^^ aber ich hätte sie schon längst raus gestellt wenn ich die Möglichkeit dazu hätte..

Die "schwarzen Flieger" sind Blattläuse, vermutlich schwarze Bohnenläuse. Gegen sie kannst du Marienkäfer einsetzen. Die Netze stammen, wie bereits erwähnt, wahrscheinlich von Spinnmilben. Gegen sie sind die Marienkäfer machtlos. Du kannst versuchen, die Rose mit einem Tabakaufguss einzusprühen, das kann helfen. Wenn du das versuchen möchtest, setze vorher keine Marienkäfer auf die Pflanze, sie gehen sonst auch ein.

Aramis12345
Fragesteller

schwarze Bohnenläuse sind das nicht ^^ die sind vieeeeel schmaler als die

KarlSchub  19.06.2012, 15:18
@Aramis12345

War ja auch nur eine Vermutung. Wenn du es genau wissen willst, musst du ein gutes Foto der Tiere zeigen.

Die Beschreibung ist so ungenügend. Spinnen sind Fleischfresser und knabbern daher keine Rosen an. Schwarze krabbelnde Insekten, die fliegen können gibt es sehr viele. Die meisten sind aber auch keine Rosenschädlinge.

Rosen werden häufig von Blattläusen angegriffen (meist grün, krabbeln wenig und fliegen noch weniger). Blattläuse saugen nicht nur den Saft aus den bevorzugt frischen jungen Trieben, sondern können auch Krankheiten verbreiten. Sie werden von Marienkäfern und ihren Larven oder auch Florfliegen gefressen. Bei einer einzelnen Topfrose im Zimmer kann man sie aber auch "manuell" entfernen (notfalls mit einem Lappen und Seifenlösung/Alkohol). Ameisen "halten" sich gerne Blattläuse um sich von den abgegebenen zukerhaltigen Seketen zu ernähren.

Ebenfalls sehr häufig sind bei Rosen Pilzerkrankungen. Dagegen helfen Fungizide. Bei einigen Sorten können auch Pilze helfen, die sich ihrerseits von Pilzen ernähren. Marienkäfer helfen hier nicht.

Vorsicht auch bei Staunässe im Wurzelbereich. Die Wurzeln können verfaulen.

Aramis12345
Fragesteller

mhm danke für den Tipp aber Staunässe is nicht.. als ich die Pflanze gekauft hatte stand in der Beschreibung >> Topfrose für Draußen, drinnen und Balkon außerdem noch Wate me every day!<< also komm ich eher mit dem Gießen nicht hinterher.. Pilz Erkrankung hat sie nicht und ich bin mir zu 80% sicher das das keine Blattläuse sind ^^ weil da ist nichts an der Pflanze was da krabbelt und was grün ist ^^