Ton und Bild nach Rendern von Video nicht mehr synchron
Seit fast einer Woche habe ich ein schweres Problem mit meinen Programmen. Ich mache regelmässige Videos und betreibe einen YouTube-Kanal auf den ich eigentlich 3 Videos pro Tag hochlade. Aber momentan läuft da nix.
Das Problem ist wie oben schon geschrieben, dass ich ein GamePlay-Video von einem Spiel aufnehme, es mit einem Intro, Einblendungen, und Outro in einem Bearbeitungsprogramm nachbearbeite, dann rendere und die fertige Datei dann auf YouTube hochlade. Jetzt ist es leider so das in der fertigen Datei der Ton und das Bild auf einmal nicht mehr synchron laufen. Im unbearbeiteten Originalvideo ist das nicht so, und im Bearbeitungsprogramm ist ebenfalls alles in Ordnung. Die Framerate der Aufzeichnung ist HD 1080p 29,97, die Einstellungen beim Rendern sind die gleichen und im Endprodukt dann natürlich ebenfalls. Ich habe zu dem Zeitpunkt der Veränderung keine Änderungen an den jeweiligen Programmeinstellungen vorgenommen. Warum auch, es lief ja alles prima. Lediglich ein GraKa-Update und der Ausbau eines 8GB Ram-Riegels fallen in den Zeitraum. Videos zeichne ich entweder mit der Software PlayClaw auf, oder mit der Hauppauge HD PVR 2 GE. Aber bei beiden Versionen habe ich am Ende das Problem mit dem Ton. Zum Bearbeiten benutze ich Magix Video Pro X5, was ja augenscheinlich dann verantwortlich sein müsste. Aber auch hier habe ich keine Änderungen vorgenommen (inzwischen schon, weil ich ja endlich wieder normale Dateien haben will).
Das ist ein wahnsinnig nervendes Problem, vor allem weil es überhaupt keinen Sinn ergibt
Bitte kommt mir als Lösung nicht mit diesem Mux-Dingens. Ich habe keine Zeit die Dateien noch durch ein weiteres Programm laufen zu lassen. Es muss ja auch so wieder so werden können wie vorher. Aber das war alles was als Lösung im Netz angeboten wurde.
Ich hoffe hier weiß jemand mehr Rat
Gruß Kev
3 Antworten
Aus der Ferne das Problem zu lösen ist relativ schwierig, das Update des Grafiktreibers könnte hier aber entscheidend sein, vielleicht solltest du wieder einen älteren oder einen aktuelleren Treiber installieren.
Aber wo wäre das Problem den Ton reinzumuxen? Das ist ne Sache von 1Minute, das wird ja zu verschmerzen sein, immernoch besser als asynchrone Videos.
ich habe einen Audio-Treiber von Nvidia gefunden der mit dem letzten GraKa-Update mit installiert wurde. Den hab ich runtergeschmissen. Nach dem Neustart hat er sich einen anderen aus dem Internet gesucht. Jetzt funktioniert es zumindest bei den meisten Videos wieder
interessanter Weise ist jetzt schon im Editor Bild und Ton nicht mehr synchron. Im Endergebnis ist es dann genauso wie bisher. Am Anfang ca 1 Sekunde zu spät, am Ende (bei 19 Minuten Film) dann 11 Sekunden
Ich habe folgendes Programm versucht:
Ich würde mal nen Versuch mit VDUB unternehmen:
http://virtualdub.sourceforge.net/
Einfach die gewünschte Version(32/64bit) aussuchen, runterladen, entpacken und loslegen:
Zunächst das Video reinziehen, bei Video "Direct Stream Copy abhaken", bei Audio ebenfalls "Direct Stream Copy" auswählen. Bei Options die Punkte "Sync to Audio" und "Drop Frames when behind" abhaken.
Dann mal abspeichern und das Ergebnis anschauen.
Aso, .ts ist natürlich recht speziell.
Dann lad dir mal ProjectX:
http://www.chip.de/downloads/ProjectX_15629057.html
Das kann Leerframes einfügen und sorgt dafür, dass der Stream synchron bleibt. Wie lange das dauert weiß ich allerdings nicht, hab nochnie wirklich damit gearbeitet.
Das Programm ist merkwürdig. Am Ende bekomme ich nur eine neue Ton-Datei, am Video verändert sich gar nix. Die neue Datei ist auch unnütz wenn ich es mit dem ursprungs-Video rendere. Dann bin ich wieder bei 1-11 sek delay.
ich hab die .ts datei in .mp4 umgewandelt und siehe da, im Editor hab ich am Anfang und Ende eine 1-sek verzögerung. So kann ich es immerhin von Hand synchronisieren und ich hoffe das es jetzt nach dem Export passt.
Allerdings kann das auch keine Dauerlösung sein da ich, wie bereits mehrfach erwähnt, mich nicht so lange damit aufhalten will und kann. Und auch wie das Problem entstanden ist kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Der Ram-Riegel ist wieder drin. Bleibt nur das GraKa-Update aber ich downgrade nur sehr ungern
Hi,
wenn deine Intro, deine Aufnahme und dein Outro alle mit 29,97fps vorliegen und du auch mit 29,97fps exportiert hast, sollte das Video auch Synchron sein. Einfach alles noch einmal überprüfen, die Datei auf den PC speichern und dann abspielen ob sie synchron ist.
Natürlich ist alles gleich. Wie gesagt habe ich nix geändert und habe bereits 1.500 Videos so erfolgreich und synchron erstellt
Naja, dafür brauchst du ja auch nichts verändern, es reicht ja schon wenn die Audiospur nicht gleichzeitig mit der Bildspur beginnt. Das sind Softwarefehler die eben mal passieren und nun musst du den Fehler finden. Aber bei deiner "1500-Video-Erfahrung" wird dir das sicherlich gelingen.
Hey,
versuchs mal mit nem anderen Video Codec wie MPEG2 oder Matrox MKV, Xvid oder auch AVI
Und was soll das bewirken? Der Codec ist völlig unschuldig an diesem Problem!
Den Codec behalte ich sowieso bei. Die habe ich vor Jahren mal durchgetestet und mp4 ist natürlich das mit der besten Qualität bei geringer Dateigröße, was für die ständigen Uploads natürlich auch wichtig ist
Also wenn in der Vorschau alles normal ist und nach dem Export nicht, dann würde ich das nicht so stehen lassen und schon rein wegen dem Ausschlussverfahren auch andere Formate durchtesten (inkl. unkomprimiert) ob das Problem identisch ist, schlimmer oder besser.
Und GPU Support mal im Programm deaktivieren. Auch für's Ausschlussverfahren.
wenn es so schnell geht werde ich es mal probieren. Ich habe angenommen es würde genau so lange dauern wie konvertieren.