Tomos Racing tt in der Schweiz kaufen?

1 Antwort

Salue

Dieses Motorrad ist für die Schweiz wenig attraktiv. Um es zu fahren musst Du 16 Jahre alt sein und den Fahrausweis der Kategorie F machen. Mit 16 kannst Du aber auch den Ausweis für A1 machen, bei diesen ist die Höchstgeschwindigkeit nicht auf 45 km/h reduziert. Zudem, ab 2021 darfst Du mit dem A1 sogar 125er fahren.

Unter diesen Umständen ist der Tomos in der Schweiz kaum verkäuflich. Niemand will mit 45 km/h herumtuckern.

Tellensohn

thatGINGERgirl
Beitragsersteller

@Tellensohn DANKE FÜR DEINE ANTWORT! Also 16 bin ich aber das mit dem Ausweis Interssiert mich schon. Wie würde ich den Fahrausweis der Kategorie F bekommen? Das Aussehen dieses Moped gefällt mir einfach sehr gut. Weisst du vielleicht ob es mit der Form einen ähnlichen gibt?

Tellensohn  13.07.2019, 18:31
@thatGINGERgirl

Das Problem ist, das dieses Tomos für die Händler uninteressant ist. Es lässt sich ja kaum verkaufen, weil man für weniger Geld bereits einen 125er Roller (ab 2021 mit der neuen Regelung) z.B. bei der Landi kaufen kann.

So hat auch kein Importeur für diesen Roller ein Typenprüfung (die kostet viel Geld) machen lassen. Damit könnte man ihn bei uns nicht einlösen.

Das Ding sieht zwar auf den ersten Blick echt gut aus, aber beim näheren Hinsehen wirkt die Machart doch recht billig. Wenn ich nur die Felgen (vermutlich aus Plastik) ansehe erinnert mich dies an billigen "Chinesenschrott".

Es gibt auch andere Hersteller, die schöne Töffs bauen. Mit diesem Tomos würdest Du wohl nie glücklich.

Tellensohn