Tomatensauce für Nudeln dickflüssig machen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Etwas Speisestärke oder Mehl in einer Tasse mit grade so viel Wasser oder Soße anrühren das es eine Paste ergibt die du in den Topf bekommst, gut durchrühren und aufkochen lassen.
Funktioniert wie Soßenbinder, das Aufkochen ist wichtig, sonst bindet es nicht und bei Mehl könnte man es rausschmecken.

Milch macht eher flüssig als fest, ist ja fast Wasser ;) Die Soße etwas einkochen lassen geht natürlich auch.

Richtige Butter oder etwas Mehl. Soßenbinder wäre natürlich am naheliegensten. 

EInkochen lassen, mit etwas Nudelwasser. Die Stärke im Wasser bindet auch. Oder Tomatenmark dazu geben bzw Ketschup.

Einfach eine Weile köcheln lassen, damit Wasser verdampft. Dann sollte die Sauce andicken. Milch ist denke ich nicht so geeignet. Stärke ginge vllt noch, aber da weiß ich nicht, ob es sich auf den Geschmack auswirkt.

Keine Milch nehmen. Hast Du schon ein Stück Butter drin ? Das hau ich grundsätzlich für den guten Geschmack rein.

Ansonsten mit Mehl oder Speisestärke etwas andicken. Ist bei einigen Herrschaften hier zwar verpönt, aber besser so als die Soße wegkippen.

Du kannst Kartoffelmehl in kaltem Wasser anrühren und dann langsam in sie Soße geben und 1 Minute kochen lassen.

Eine richtige Tomatensauce kommt ohne Milch oder Sahne aus. Dadurch würde sie ja nur dünner ...

Lass die Sauce einfach solange köcheln, bis sie soweit einreduziert ist wie du möchtest.

Bei niedriger Temperatur die Soße - ohne Deckel auf dem Topf - langsam einkochen lassen. So schmeckt sie auch besser.

Saucenbinder, Stärke oder Mehl mit wenig Wasser angerührt oder Sauerrahm, Schmand etc.

Mit Mehl :)

Nur Milch allein macht nur noch dünnflüssiger...

Rühre die - kalte - Milch mit einem Teelöffel Mehl an und und misch das unter. Lass es dann so 5-10 Minuten köcheln - Du wirst sehen, dass dickt an. Wenn es zu dick wird, verdünne wieder mit ein bisschen Milch....

Hast du Soßenbinder ?

Ansonsten eine Mehlschwitze machen.

3 EL Mehl 3 EL Butter.

LG 

Tomatenmark

Woran erkennt man einen Deutschen Koch??? Er will die Tomatensauce mit Kartoffelmehl andicken! FURCHTBAR

Bitte bitte lasst das doch! Wozu gibt es Tomatenmark? oder alternativ einfach etwas einköcheln lassen.

Lange kochen lassen, damit Wasser verdunstet. 

Was möchtest Du wissen?