Tödliche Nervenkrankheit?

3 Antworten

aber mein Bruder denkt er hätte eine tödliche nervenkrankheit

Wenn er das denkt, sollte er einen Psychologen aufsuchen. Die Symptome hier aufzulisten ist übrigens völliger Unsinn und bringt überhaupt nichts.

Alleine, dass er seit einiger Zeit nur noch herum liegt erklärt die Hälfte seiner Symptome.

Was für ein Symptom verbirgt sich denn hinter "Blutbild"? Ein Blutbild hat jeder Mensch. Wo weicht es denn von Normalwerten ab?

Wenn man nichts findet ist das kein Beweis, dass da nichts ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es psycho-somatisch ist wächst mit jeder ergebnislosen Untersuchung.

Leider löst der Begriff "psycho-somatisch" bei Betroffenen oft die Reaktion "So ein Unsinn. Ich bin doch nicht verrückt" aus.

Naihr95
Fragesteller

„ Im Verlauf breitet sich die Erkrankung auf weitere Muskeln aus. Dabei können u.a. folgende Symptome auftreten:

  • Ausbreitung der Muskelschwäche mit zunehmenden Lähmungserscheinungen;
  • zunehmende Artikulationsschwierigkeiten (immer schlechter verständliche Sprache);
  • Gewichtsverlust durch Schwierigkeiten beim Essen;
  • vermehrter Speichelfluss (Hypersalivation) infolge der Schluckstörungen;
  • Schlundkrämpfe;
  • zunehmende Lähmung der Atemmuskulatur verbunden mit folgenden Beschwerden: vermehrte Müdigkeit (durch Anstieg des Kohlendioxids), Kopfschmerzen ( v.a. am Morgen), Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Atemnot, Sekretansammlung in den Atemwegen, Probleme beim Abhusten von Sekret, Atemwegsinfekte.

Im Lauf der Zeit gehen alle motorischen Funktionen mit Ausnahme von Augenmuskulatur, Schließ- und Herzmuskulatur verloren „

Panazee  25.04.2024, 13:29
@Naihr95

Ich vermute das ist eine Auflistung der Symptome einer Muskeldystrophie. Hätte er diese Erkrankung, dann wäre das schon diagnostiziert worden, wenn er deswegen schon öfter beim Arzt war und ein MRT gemacht wurde.

Ich habe nur nach den Abweichungen im Blutbild gefragt und nicht nach dem was dein Bruder denkt, dass er hat. Bei so einer Erkrankung wären z.B. die CK (Creatin-Kinease) Werte erhöht.

Panazee  26.04.2024, 10:15
@Naihr95

Die Werte, die nur leicht drüber oder drunter liegen kann man ignorieren. Das ist unproblematisch.

Was deutlich erhöht ist sind Neutrophile und Leukozyten. Das deutet aber eher auf eine bakterielle Infektion oder ähnliches hin als auf eine tödliche Nervenkrankheit.

"Blutbild" ist weder Symptom, noch Diagnose, sondern eine Methode um etwa snachzuweisen.

Wenn man nichts körperliches nachweisen kann, dann sollte da mal ein Psychologe dran.

Naihr95
Fragesteller

Im Verlauf breitet sich die Erkrankung auf weitere Muskeln aus. Dabei können u.a. folgende Symptome auftreten:

  • Ausbreitung der Muskelschwäche mit zunehmenden Lähmungserscheinungen;
  • zunehmende Artikulationsschwierigkeiten (immer schlechter verständliche Sprache);
  • Gewichtsverlust durch Schwierigkeiten beim Essen;
  • vermehrter Speichelfluss (Hypersalivation) infolge der Schluckstörungen;
  • Schlundkrämpfe;
  • zunehmende Lähmung der Atemmuskulatur verbunden mit folgenden Beschwerden: vermehrte Müdigkeit (durch Anstieg des Kohlendioxids), Kopfschmerzen ( v.a. am Morgen), Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Atemnot, Sekretansammlung in den Atemwegen, Probleme beim Abhusten von Sekret, Atemwegsinfekte.

Im Lauf der Zeit gehen alle motorischen Funktionen mit Ausnahme von Augenmuskulatur, Schließ- und Herzmuskulatur verloren