Tochter will mir den Freund vorstellen :-)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin selber 14 und wenn ich meinen freund nach hause bringen würde dann würde ich hoffen das meine eltern ganz normal sind und vll nicht zu aufdringlich. also stell dich am besten normal vor, usw. rede ein bisschen mit ihm/ ihnen und lass ihnen dann später etwas feiraum:) außerdem wenn deine tochter ihren freund mit nach hause bringt dann wird sie wohl auch keine angst haben, dass du sie blamierst ;) nun ich hoffe das hat dir geholfen :) lg ;)

19susi72
Fragesteller

Danke! :-)

Hey,bleib cool Sag einfach Hallo Jan,ich bin Susi freut mich Dich kennenzulernen,quatscht ein wenig ungezwungen herum ,ist den beiden genauso unangenehm wie Dir.Lass sie dann machen,was sie wollen und platz bloss nicht alle 2 minuten rein.Klopfen und aufs Herein warten nicht vergessen,wenn Du was kochen willst ist Pizza immer gut für die Kids.Ganz wichtig ist cool bleiben,hilft vielleicht auch wenn Du den beiden einfach sagst,dass es eine komische Situation für Dich ist,aber keine schwerwiegende philosophische Abhandlung;einfach locker machen.

Ich bin mir sicher Du schaffst das schon,schliesslich hast Du 3 Kinder und bist schon mit anderen Situationen fertig geworden. Viel Glück und alles Liebe

19susi72
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort :-)

Hallo :)

Gut, ich bin selbst erst 16, habe aber meinen ersten Freund auch schon mit 14 gehabt und meinen Eltern vorgestellt. Bei uns war es ganz normal, man gibt sich die Hand, sagt ein nettes Hallo oder Guten Tag und stellt sich kurz mit dem Vornamen vor. Ausser du willst mit "Frau xyz" angesprochen werden, dann würde der Vornamenteil wegfallen. Und ich glaube wenig dass du deine Tochter blamieren kannst, oft ist einem in diesem alter sowieso schon alles peinlich, also kurz n nettes Hallo sich kurz vorstellen (aber sowas wie "ich bin Alinas Mutter" kommt nicht gut, dass weiß der Junge doch schon, kommt sehr unbeholfen)

Einfach mit ihm reden als wär nur ein Schulkollege von deiner Tochter bei ihr um zusammen zu lernen als Beispiel, mach dir keine großen Gedanken nur weil es jetzt der "Freund" ist...

Alles Gute! Gruß Fifi

19susi72
Fragesteller

Danke :-)

Was den Sex angeht, kann man doch nicht seine Hand "drüberhalten". Aufklärung und Pille und Kondome und über eventuelle Folgen von ungeschütztem Verkehr sprechen, mehr kann man eh nicht tun. Wenn ein Jugendlicher, egal ob Junge oder Mädchen, Sex haben will, dann haben sie, ob im Bett oder woanders.

Das ist immer eine spannende Sache, den Freund bzw. Freundin kennenzulernen. Da lernt man etwas über den "Geschmack" der eigenen Kinder. Bleib locker, Susi, und denk dran, er muss dir nicht gefallen, sondern Deiner Tochter. W enn er nicht Deinem Geschmack entsprechen sollte, nicht nörgeln! Ich habe aus meinem Schwiegermutter-Konflikt gelernt, dass man die Freunde seiner Kinder akzeptieren muss (auch wenn sie einem selber nicht gefallen), wenn man weiterhin einen guten Draht zu seinem Kind haben will. Es ist ihr Geschmack, ihr Leben und werden ihre Erfolge oder Fehler sein. Und vielleicht gefällt er Dir ja auch. Das wird schon. Freundlich bleiben, Pizza bestellen und lächeln.

Viel Spass und liebe Grüße

19susi72
Fragesteller

Danke für die Antwort :-) Aufgeklärt ist sie, dafür hab ich gesorgt ;-) Er hat mal bei uns angerufen, gefragt ob sie da ist und so, sie hat mir viel von ihm erzählt, mir Bilder gezeigt usw. Scheint ein echt netter Junge zu sei :-) Danke nochmal!

huhu "Mitmama" lach,

geh einfach locker damit um, so wie dus jetzt auch machst :)

Ich finde es gut, mal zu lesen, dass Mütter auch so mit dem ersten Freund umgehen können! Es wird nicht der letzte bleiben ;)

Genauso finde ich es super dass du es erlaubst, dass die beiden bei dir übernachten (werden ja wohl aufgeklärt sein) Sogar meine Mutter meinte damals, als ich in fast dem selben Alter war: "Besser sie sind hier bei uns, als irgendwo im Wald"

:)))

Und denk dran, dem Jungen wirds genauso "unheimlich" sein dich kennenzulernen.

19susi72
Fragesteller

Danke! :-) Die wollen eh keinen Sex haben, meine Tochter hat zu mir gesagt, dass sie dazu nicht bereit ist ;-)

FifiDog  31.10.2012, 23:20
@19susi72

Ich will dich nicht verunsichern, aber das hab ich auch mit 14 meiner Mama gesagt.. Naja und letztendlich hat es dann doch gepasst - aber es muss auch passen.

Und ich finde besser mit 14 mit nem festen Freund als mit 16, betrunken mit nem Fremden..