Titerstellung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal:

  1. Formel: (x= "mal") m = c x v x M x t

  2. t = m / (c x v x M)

  3. M von Na2CO3 = 105,989 g/mol

  4. t = 0,128246g / (0,1 mol/l x 0,265l x 105,989g/mol)

  5. t = 0,4566 (ausgesrpochen schlechter titer^^)

Sai1989  27.12.2010, 13:49

sry kleiner Fehler von mir, bei punkt 4 muss es in der rechnung 0,0265l heißen ;-) hoffe konnte mit der antwort helfen

Für c setzt du die 0,1 mol ein, das die stoffmengenkonzentration deines titriermittels ;-)

allerdings ist die grundformel m=cvtM also wenn du t willst m / (cv*M) = t

Bartheny
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist die Stoffmengenkonz. nicht n?

Hab hier eine halbwegs Rechnung die lautet:

T=n/v*c= 2,42/26,5`0,1

Weiß aber garnicht wo die 2,42 plötzlich herkommen.

Dann hätte ich einen Titer von 0,913, der sich ja eher schon sehen lassen kann:-)

Sai1989  27.12.2010, 13:59
@Bartheny

Das ergebnis ist besser, allerdings habe ich die formel wie du sie verwendest in meiner ganzen lehrzeit nie hergenommen^^ versuch mal das n von HCL auszurechnen nach n=c x V, Na2CO3 und HCL reagieren 1/2, das heißt n(Na2CO3) = 2 n(HCL) so solltest du auf dein gesuchtes n von Na2CO3 kommen, ich kenne leider die gesamte frage nicht daher ist es gut möglich das meine Formel in dem zusammenhang die falsche ist, aber wenn deine passt, dann kannst dus mit dem ausgerechneten n sicher lösen^^

Bartheny
Fragesteller
@Sai1989

Ich versuchs mal zu rechnen, ich dank Dir für Deine Mühe.

Sai1989  27.12.2010, 14:02
@Bartheny

sry vergiss alles was ich sagte ich bin ein depp^^ 2/1 wie ich gerade erwähnte, verdoppel den von mir ausgerechneten titer und du hast dein wares ergebnis, die echte formal ist dann:

  1. t x 1 = (m / (c x v x M)) x 2

wenn du den Faktor von 2 einrechnest passt es ;-)so kommst du auf 0,9132 ;-) man is das peinlcih von mir xD

Bartheny
Fragesteller
@Sai1989

Muss ich immer mal 2 nehmen oder nur weil Na2Co3 2 protonig ist?

Bartheny
Fragesteller
@Bartheny

bzw wieso ist das n dann 2,42 mol/ml?

denn. t= n/vc= 2,42/26,50,1= 0,913

Sai1989  27.12.2010, 14:18
@Bartheny

nur in dem Fall, die 2 Na die im Natriumcarbonat stecken reagieren mit je einem Cl zu NaCl, aber HCL liefert ja nur 1 Cl und daher musst du für 1 Molekül Na2CO3 auch 2 HCl bieten ;-) die Formel lautet dann

  1. Na2CO3 + 2 HCl -> 2 NaCl + CO + H2O

  2. Als anderes beispiel für 1/1 reaktionen: NaOH + HCl -> NaCl + H2O hier reicht bereits ein Cl um das Na vollständig aufzubrauchen ;-)

Bartheny
Fragesteller
@Sai1989

Achja, so wie H2SO4 ein 1/2 Äquivalenzteilchen hat?

Sai1989  27.12.2010, 22:52
@Bartheny

hm da is irgendwo ein wurm drinnen, die einheit von n ist nicht mol/ml sondern mol, und ein wert von 2,42 mol für n wäre auch sehr hoch bei dieser aufgabe...