Tischler werden trotz Asthma?

2 Antworten

Mit dieser Vorerkrankung wird dir Jeder Arzt davon abraten.

Sicher köntest du eine zeitlang diesen Beruf ausüben- ,jedoch auf die Dauer gesehen würde es deine Krankheit verschlimmern. Selbst mit Mundschutz (was in dieser Berufsgruppe ausser bei Lackierarbeiten) absolut ungewöhnlich wäre, sitzt der Holzstaub überall, auch in deiner Bekleidung.

Suche lieber einen Beruf, der nichts mit Weiterverarbeitung zu tun hat und Staube.

Für eine öffentlich geförderte Umschulung, musst du eine amtsärztliche Untersuchung durchlaufen, bei der beurteilt wird, ob du gesundheitlich geeignet bist, diesen Beruf auf Dauer auszuüben. Erst nach dem ärztlichen Okay, wird eine Umschulung genehmigt und gefördert.

Als Laie sollte man sich nicht anmaßen, dass ärztliche Urteil, auf Grund deiner wenigen Angaben, vorwegzunehmen.