Tipps zu Bewegungsanalyse Basketball (Korbleger)?

1 Antwort

Hey!

Also ich habe jetzt keine Ahnung von dem biologischen Hintergrund oder so! Aber ich schreibe dir jetzt einfach mal, wie so ein Korbleger optimaler Weise aussehe sollte, daraus erschließen sich ja dann die Fehler:

1. Nach dem letzen Dribbling nur 2 Schritte mit dem Ball in der Hand machen, bevor du den Korb machst.

2. Das letzte Dribbling immer mit der Hand machen von welcher Seite du kommst. Also bei einem rechts Korbleger mit rechts dribbeln und bei links mit links.

3. Der letzte Schritt passiert gleichzeitig mit dem letzten Dribbling, aber immer mit der anderen Seite. Bei einem rechts Korbleger also das letzte Dribbling mit der rechten Hand und den letzten Schritt gleichzeitig mit dem linken Fuß machen. Bei links dann halt anders herum.

4. Beim abspringen darauf achten, dass das Bein das in der Luft ist ungefähr einen rechten Winkel hat und nicht nach hinten knickt.

5. Mit der richtigen Hand werfen. Bei einem rechts Korbleger mit der rechten Hand bei einem von links mit der linken Hand.

6. Die andere Hand als Stützhand mit dazu nehmen.

7. Bei den letzen beiden Schritten den Ball auf die Höhe der Hüften legen und die Ellenbogen gerade und stramm nach außen strecken, damit der Gegner das Foul bekommt falls er dort rein läuft!
(Das sollte eigentlich weiter nach oben, aber ich habs vergessen😳😂)

Das wars und ich denke damit kann man sowas auch analysieren oder!?

Ach, es gibt auch einen Unterhandkorbleger, da wirft man dann von unten, da braucht man logischerweise keine Stützhand🙃😉😀😘

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg
Deine Kapuzenpulli03

Kapuzenpulli03  29.03.2017, 15:11

Die Phasen sind denke ich mal so:
1. Letztes Dribbling
2. Letzten beiden Schritte (mit allem drum und dran halt)
3. Abschluss