Tipps wenn man Nachhilfe gibt?

1 Antwort

Als erstes musst du dir immer genau den Stand des Schülers ansehen, egal bei was, sein Wissenstand entscheidet, nicht deiner.

Du musst Dinge nicht nur verstehen sondern einfach wiedergeben können.

Wenn man etwas nicht theoretisch versteht, versuche Realbeispiele zu finden zum Thema und anzuwenden.

Lasse die Person wiederholen was du gesagt hast, um zu überprüfen ob sie es verstanden hat.

Wenn nicht nochmal berichtigen bis sie es begreift.

Du darfst weder genervt noch gestresst sein durch die Unwissenheit, du musst Geduld haben es ab un an auch 100 mal zu erklären.

Arbeite mit Freude, nicht nur mit trockenem Auswendig lernen.

Freude bringt einem am meisten bei, weil man das gelernte dann auch gerne annimmt, also arbeite mit dem was derjenige gerne tut und kann.

Das ist nützlich.

Achte auf die Lernart des gegenübers.

Ich kann am besten mit echter Praxis lernen.

Es hilft mir zb nicht für Englisch lauter Vokabeln zu lernen, ich muss es richtig durchgehend sprechen können, bei andern is das anders.

Manche können es gut durchs sehen oder hören, am besten nutzt man alles drei.

Dilaragur
Fragesteller

Vielen Dank ,hast du Beispiel um Vokabeln genauer zu besprechen machst du Sätze?

ewigsuzu  23.01.2023, 23:31
@Dilaragur

Also erstmal bei a anfangen die Grammatik Grundregeln, kapiert man die nicht, kannste die Sprache am ende nicht richtig lernen, das ist trocken.

Der Rest ist wirklich echtes sprechen.

sprich englisch, übersetze jedes Wort und jeden Satz, wichtige Worte extra aufschreiben beim sprechen, merken, übersetzen, nochmal wiederholen, dadurch prägen sich Zusammenhänge sinnvoll ein.

Dilaragur
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay danke Wende ich dann bei meinen Schülern an

ewigsuzu  23.01.2023, 23:32
@Dilaragur

Du musst es halt an sie anpassen.

Nicht jeder kann das gleich gut annehmen.

Dilaragur
Fragesteller
@Dilaragur

Hast du auch Tipps wie ich mit den so umgehen soll ?machen die deren Aufgaben und ich gucke einfach drüber und erkläre den das oder wie soll ich das machen und hat’s du Tipps für Mathe

ewigsuzu  23.01.2023, 23:41
@Dilaragur

Man kann nicht lernen wenn der Kopf voller Sorgen ist.

Ein guter Lehrer will nicht irgendwas reinprügeln, sondern für den Schüler da sein.

Du bist ja kein Computer sondern ein Lebewesen, und so wie du dir wünschst das man dich ernst nimmt, deine Gefühle, deine Sorgen, so wünschen sich das auch die andern, dazu werden die meistens ja eher in deinem alter sein.

Für manche genügt es auch nur Korrektur zu lesen

Bei Mathe kann man wirklich ganz super Realbeispiele nutzen.

Nimm dir immer die formeln und zeige ihnen ganz viele Beispiele, nich nur 2-3 mal sondern wirklich ganz viel, und einige Realbeispiele immer wenn möglich.

ein Klasse Lehrer ist da der Lehrer Schmidt auf youtube, der kann ganz toll erklären.

für Chemie ist es mailab auf youtube.

und zeige den Menschen wie interessant Fächer sein können.

Mathe zb ist eine Grundlage um Astronomie zu berechnen, unsere Sonne, die Sterne, die Entfernungen all das kann man dank Mathe.

Du musst also auch selber etwas in dir haben von diesen Fähigkeiten, nur trocken nachkorrigieren für einTaschengeld is kein guter Lehrer ;)