Tipps im Umgang mit Kindern?

5 Antworten

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Sei du selbst, dann kann's nur gut gehen.

Ich habe damals mein FSJ ohne jede Erfahrung mit Kindern an der Grundschule und im Sportverein gemacht:

Kinder sind viel offener, als du glauben magst. Sie geben dir einen großen Liebes- und Vertrauensvorschuss und jeder Kindergarten freut sich über eine Hilfskraft (ich gehe mal davon aus, dass du bereit bist, dich zu engagieren und zu helfen!). Kinder sind aber freilich auch individuell, wie es alle Menschen sind und in einer Phase, in der sie am Wenigsten von sich selbst wissen.

Was mir in meiner Arbeit hilft:

1) Nicht alles als Affront gegen mich zu sehen, sondern es entsprechend der Entwicklungsphase einzuordnen

2) mich selbst nicht zu ernstnehmen. Damit gewinnst du Vertrauen

3) Die Kinder auf einer Augenhöhe begegnen, das ist buchstäblich gemeint! (hinknien). Jesper Juul, ein begnadeter Pädagoge, nannte es auch "Gleichwürdigkeit".

Du wirst dazu lernen und dich weiterentwickeln. Das packste!

LG

stremikop  20.07.2022, 14:51

Ein Pädophiler im Schafspelz

Das schwirrt jedem durch den Kopf der neu in einen Betrieb kommt!
Du sagst du kannst gut mit Kindern u liebst es Zeit mit ihnen zu verbringen- mehr brauchst du doch erstmal nicht! Du schaffst das- lass es einfach auf dich zukommen!

Wenn du nicht gerade die personifizierte Unsympathie bist, werden die Kinder dich mögen, mach dir da mal keine Sorgen.

Sei einfach offen und interessiert...