Tipps gegen Waschzwang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Mir tut es sehr leid, das lesen zu müssen.

Es ist ganz wichtig, dass sich Waschzwang- Betroffene professionelle Hilfe suchen. Hast du dir schon Hilfe geholt?

Wichtig ist, dass du dich mit deinen Ängsten konfrontierst. Fasse mit deinen angeblich "dreckigen" Händen etwas an, und versuche deine Angst langsam zu überwinden. Das ist sehr schwierig.

Behandlungsmethoden basieren normalerweise auf Psychotherapie oder einer Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten.

Ich habe dir unten noch einmal ein Video verlinkt, wo eine Waschzwang-Betroffene befragt wird - vielleicht hilft dir das etwas :)

https://www.youtube.com/watch?v=gqDlGthwfxU

Nein, aber ich glaube jetzt habe ich das im Griff. Heute hat mir meine Mutter sehr geholfen in diesem Thema. Und jetzt habe ich kaum noch Zwänge

Versuch in so einem Moment gegen den Gedanken anzukämpfen. Versuch dir klar zu machen, dass es dir nicht gut tut und du es besser kannst. Du musst es halt immer und immer wieder versuchen.

Zeit, Geduld und viel Creme werden deine besten Freunde.

Hallo GhostProKing00

Nicht nur, weil es Deine Haut arg schädigt, sondern auch aus anderen Gründen sollte man das Problem fachärztlich angehen.

Zwangsstörungen lasen sich gut behandeln.

Die Haut hat ein natürliches Bakterien Milieu!

Wenn du das vernichtest ist das nicht gut.

Es wäre das selbe Beispiel warum Bakterien in deinem Darm sind.

Angenommen du würdest deinen Darm mit Waschmittel reinigen wollen (nur mal hypothetisch betrachtet, das ist keine Verleitung) dann wäre das katastrophal für deine Gesundheit.
Es gibt gute und schlechte Bakterien..

Aber was nicht überhand nehmen darf ist die guten zu töten während man die bösen töten will...

"Leider" töten alle Hygienemittel sämtliche Bakterien.

Die guten sowie die schlechten.
Von daher ist Vorsicht geboten bei der Anwendung.

Tipp von mir gegen trockene Hände. Einfach mal in den Wald gehen und an einem Baum reiben... (die Hände) du wirst sehen wie sehr die Natur dir helfen kann.

Das ist eine zwangsstörung. Wenn du knieprobleme hast, gehst du zum orthopäden, wenn du zahnschmerzen hast zum zahnarzt und wenn du ne zwangsstörung hast.. guess what.. zum psychologen. Es ist so traurig, dass sowas nicht als selbstverständlich angesehen wird